Musikfest 2016: Sonne, Unwetter – aber durchweg gute Stimmung

Heute sind nur noch kleine Überbleibsel vom Musikfest 2016 zu sehen, der Schotter auf dem Parkplatz, die Abdrücke der Bühne und der Bar, mehr ist nicht mehr übrig von 3 Tagen Unterhaltungsmusik, super Stimmung mit guten Gesprächen und einem vollen Bierzelt.

Aber nun zum Anfang, am Mittwoch, den 25.5.2016 wurde das Zelt, bzw. das Skelett des Zeltes aufbaut und mit den Planen verkleidet. Am Freitag und Samstag stand der Innenausbau im Vordergrund. Küchengeräte sowie Zapfanlagen und Bierbänke folgten.

Dann war es endlich soweit Samstagabend 18 Uhr. Der Musikverein Ebersbach eröffnete das Musikfest in Hochdorf. So gegen 18.30 erfolgte der Fassanstich durch Herrn Bürgermeister Kuttler, der mit nur einem Schlag den Gerstensaft zum Fließen brachte. Anschließend sprach Matthias Weible, Vorstand Repräsentation, ein paar nette Worte und hieß die Fans der Blasmusik recht herzlich im Zelt willkommen.

Nach 3 Stunden super Unterhalts- und Blasmusik verabschiedete sich der Musikverein aus Ebersbach von der Bühne und unsere Musiker nahmen auf derselben Platz.

Es war der erste Auftritt auf unserem Musikfest unter der neuen Leitung von Christan Ruetz im heimischen Hochdorf.

Durch eine gute Mischung aus volkstümlichen Liedern und den neusten Hits, sowie Stücken mit Gesang heizten Christian und seine Musiker die Stimmung im Zelt ordentlich an. Durch verschiedene Spiele hatte auch das Publikum eine Chance an diesem Abend im Mittelpunkt zu stehen.

So gegen Mitternacht verabschiedete sich der Musikverein Hochdorf und ließ den Abend noch feuchtfröhlich ausklingen.

Schon am Sonntagmorgen um 11.30 Uhr waren wieder Töne aus dem Festzelt zu hören. Die Musikkameraden aus Schlierbach unter hielt die mitgereisten Fans und die Einwohner bei Sonnenschein mit einer gutgetroffenen Auswahl an Stücken.

Zur Mittagszeit durfte der Nachwuchs aus Hochdorf ran, um 13.30 Uhr nahm das Vorstufenorchester auf der Bühne Platz, gefolgt von dem Jugendblasorchester. Beide Kapellen werden von Jennifer Leonberger geleitet. Nach gut einer Stunde Musik der Jüngsten des Musikvereins Hochdorf besuchte uns der Musikverein aus Aichschieß das erste Mal in unserem Festzelt.

Auch Aichschieß heizte die Stimmung im Zelt ordentlich an, obwohl zu diesem Zeitpunkt sich ein Gewitter über dem Zelt zusammenbraute. Die Musiker aus Aichschieß ließen dies aber komplett in den Hintergrund rücken und zeigten den Zuhörern wie schön und toll Blasmusik sein kann.

Gegen 18 Uhr nahm dann die letzte Kapelle am Sonntag auf der Bühne Platz. Auch in diesem Zeitraum konnte das Gewitter der Stimmung im Zelt nicht anhaben und die Fans der Blasmusik feierten mit den Musikfreunden aus Deizisau ein gelungenes Fest auf dem Breitwiesenparkplatz. Zum Abschluss überraschten uns die Musikkameraden aus Deizisau noch mit einem Alphorn Solo. Dieses Stück beschloss den Auftritt des Musikvereins.

Am Montag, den 30.5.2016 ging es um 18 Uhr schon weiter mit hochwertiger Blasmusik der Jugend des Musikverein Hochdorf. Zudem fand wie jedes Jahr im Zelt das Jahrgangstreffen statt.

Nach einer Stunde guter Unterhaltungsmusik durfte die Jugend den Montagabend im Zelt selber genießen und die Musiker des Vereins aus Reichenbach richteten sich auf der Bühne ein.

Wie jedes Jahr spielt Reichenbach am Montagabend. Die Stunden waren mit volkstümlichen Liedern und Songs von Heute gut gefüllt.

Zum Abschluss des Musikfestes nahm nochmals der Musikverein aus Hochdorf auf den Stühlen auf der Bühne platz. Auch bei diesem Auftritt gelang es den Musikern mit ihrem neuen Dirigenten die Stimmung wieder zum Kochen zu bringen. Die Sänger des Musikvereins, Verena Kuhnle, Julia Niebauer, Tobias Kuhn und Stefan Zieker heizten die Stimmung wieder mächtig an. Die Gäste tanzten auf den Biertischen und verwandelten das Festzelt in eine großen Party.

Gegen 24 Uhr am Montagabend beschloss der Musikverein das Fest und bedankte sich für die tollen Tage und Treue der Musik-Fans.

Der Musikverein hofft, dass alle Gäste/Fans und Zuhörer gut nach Hause gekommen sind und freut sich schon jetzt wieder auf das nächste Jahr.

Ein Dank geht an alle Helfer, die dieses Fest erst möglich gemacht haben. An die Freiwillige Feuerwehr Hochdorf, an das Rote Kreuz, an die Nachtwache und an alle helfenden Hände im Hintergrund.

An Sie die an allen drei Tagen für super Stimmung gesorgt haben und an alle Gastkapellen für die Auftritte obwohl das Wetter nicht immer so mitgespielt hat.

Wer nicht bis zum Musikfest 2017 warten will kann den Musikverein Hochdorf schon in knapp einem Monat in Schlierbach sehen. Am Sonntag 26.06.2016 spielt der Verein dort zum Frühshoppen, nähere Daten werden noch folgen.

Danke schön an alle dagewesenen Fans, ihr Musikverein Hochdorf.