Probenwochenende

Am 24.11. ging es für das Stammorchester des MVH voller Vorfreude ab zum Probewochenende! Im Otto-Weinmann-Haus in der Nähe von Schwäbisch Hall fanden die Musikerinnen und Musiker eine Jugendherberge vor, die alle Voraussetzungen für ein tolles Orchesterwochenende, erfüllte. Kein Empfang, viel Platz und Tischkicker/Tischtennisplatte.

Nach einer Abendprobe wurden einige Instrumente verstaut und die Spielkarten gezückt, doch nicht bei allen, denn noch war die Motivation nicht gebrochen und ein bisschen Ansatz vorhanden. Selbstverständlich wurden Klassiker aus der Unterhaltungsmappe aufgelegt und voller Eifer in Eigenregie musiziert.
Am späten Abend war dann Feierabend und man widmete sich dem Nachtischbuffet, das vom Küchenteam bereits serviert wurde. Gemeinsam genossen Jung und Alt den restlichen Abend. Nach einer ausreichenden Anzahl an Schlafstunden füllte sich der Frühstücksraum mit Leben und bereits kurze Zeit später wurde das gesamte Haus in den Klang des Blasorchesters gehüllt. Bei leichtem Schneefall probten alle Musiker, bis die Kondition aufgebraucht war. Doch erst recht gefordert waren allesamt beim Abendprogramm, denn in vier gemischten Teams wurde der selbst erfundene Große Otto-Weinmann-Preis ausgespielt. Musikerkollegen wurden zu Spielkonkurrenten, denn niemand wollte bei den verschiedenen Geschicklichkeitsspielen, Quizfragen oder kreativen Denkaufgaben auch nur einen Punkt verschenken. Nach emotionalen Diskussionen und kleineren Sticheleien konnte eine Gewinnermannschaft, deren Name nicht verraten wird, ermittelt werden.
Selbstverständlich überwog bei all den ambitioniert geführten Spielchen der Spaß. Dies war nicht zu überhören, schließlich schallte das Gelächter über die Felder bis in den nächsten Ort. Der Musikverein Hochdorf hat wieder einmal bewiesen, dass er eine außergewöhnliche Truppe ist.Ein wunderbarer zweiter Abend ging für die ein oder anderen später zu Ende, doch zur Probe am Abschlusstag waren alle fit und bereit. Nach super leckeren Käsespätzle, gezaubert vom Gourmet-Küchenteam, halfen alle gemeinsam mit aufzuräumen und so ging am Sonntagmittag das Probewochenende zu Ende. Ein Wochenende, das sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird und mit ihm viele lustige Geschichten.Ein großer Dank geht an alle, die zu diesem Erlebnis beigetragen haben.

Von Marcel Zimmer