Ausflug nach Kappl

Ende September startete am Freitagmittag pünktlich um 14 Uhr ein vollbesetzter Reisebus mit Musikern des großen Blasorchesters und Musikfreunden (den Fans des MVH), an der Breitwiesenhalle in Richtung Kappl im Paznauntal in Österreich. Ein paar Musikerfamilien reisten auch in ihren Privat-PKWs an. Unser Busfahrer Rudi Krämer fuhr uns gekonnt und sicher, ohne Stau an unser Ziel – das schöne Kappl und unsere 3 Unterkünfte Kappl Apart, Landhaus Seiler und Apart Michael. Schon im Bus herrschte gute und ausgelassene Stimmung.

In Kappl angekommen waren die Zimmer dank hervorragender Planung und Vorbereitung durch Markus Krämer im Nu verteilt und alle konnten nach kurzer Pause mit dem Bus in Richtung Gemeindezentrum Kappl aufbrechen. Dort wurden wir von einer Abordnung der Musikkapelle Kappl, den Kappler Dorfmusikanten, sehr herzlich musikalisch und mit einem Umtrunk empfangen. Die Musikkapelle Kappl war im Juni bei unserem Musikfest mit über 70 Musikern in Hochdorf zu Besuch.

Nach dieser tollen Begrüßung ging es zu Fuß weiter in das Gasthaus Calimero, dort verbrachten wir bei gutem Essen einige gesellige Stunden. Im Anschluss daran brachte uns unser Busfahrer Rudi wieder sicher in unsere Unterkünfte zurück.

Nach einem reichhaltigen und sehr leckeren Frühstück vom Buffet am nächsten Morgen, stand der Tag bis zum Nachmittag zur freien Verfügung. Markus hatte uns 3 Vorschläge vorbereitet, aber das Wetter machte uns mit Schnee und Kälte nicht alles möglich. Zusammen mit den Hausherren der Unterkünfte überlegte sich Markus ein paar Alternativprogramme. Letztendlich fand jeder das passende für sich – egal ob große Wanderung in die Höhe der Berge, ein toller Erlebnispark, eine spontane Besichtigung einer Beschneiungsanlage, einer Fahrt ins Alpinarium nach Galtür oder Wellnessprogramm.

Am frühen Abend standen alle Musikerinnen und Musiker in Uniform zur Abfahrt mit dem Bus bereit und unser Busfahrer Rudi brachte uns und unsere „Fans“ erneut ins Gemeindezentrum. Dort angekommen waren wir, nachdem wir unserer Instrumente fürs Konzert am Abend vorbereitet hatten, vom Tourismusverband im nahegelegenen Hotel Post zum mehrgängigen Abendessen eingeladen.

Nach dieser guten Stärkung liefen wir zu Fuß ins Gemeindezentrum zurück und hörten uns ein Konzert des neu gegründeten Jugendblasorchesters an, das neben den Jungmusikern aus Kappl noch aus dem Musiknachwuchs aus 2 weiteren Gemeinden des Paznauntals besteht.

Den zweiten Teil des Konzertes bestritten wir im Saal des vollbesetzten Gemeindezentrums, unter der Leitung von Jörg-Sebastian Hoiß, selbst. Mit einigen neuen Stücken und kurzer, aber intensiver Probenarbeit meisterten wir das gekonnt und ernteten guten Beifall.

Von den Verantwortlichen des Tourismusverbandes und der Musikkapelle Kappl, bekam unser Vorsitzender Matthias Weible ein Präsent überreicht. Unser Ausflugsorganisator und Ausschussmitglied Markus Krämer erhielt ein Dank für die tolle Organisation.

Dieser musikalische Abend klang mit einem Umtrunk aus und für die meisten ging es mit Rudi und dem Bus zurück in die Unterkünfte. Ein Teil der Gruppe nutzte die Zeit, um das Kappler-Nachtleben kennenzulernen.

Nach einem ebenso tollen Frühstück, wie am Vortag, war das Gepäck am Sonntagmorgen schnell verladen und wir wurden von unseren Gastgebern herzlich verabschiedet. Pünktlich um 10 Uhr traten wir die Heimreise nach Deutschland an, als erster Stopp war der Kops Stausee in Richtung Galtür geplant. Aufgrund einer Baustelle war die Umrundung des Sees auf dem Rundweg nicht möglich und wir liefen nur soweit dies möglich war, bevor wir in den Alpengasthof Zeinsjoch einkehrten.

Anschließend setzten wir unsere Heimreise über die Silvretta Hochalpenstraße fort. Dies ist eine landschaftlich sehr beeindruckende Route, die aber auch einige sehr enge Kurven enthält. Diese engen Kurven meisterte unser Rudi auf hervorragende und gekonnte Weise und brachte uns sicher durch die Hochalpen.

Auf der Bieler Höhe und am Silvretta-Stausee legten wir kurze Pausen ein, genossen die tolle Landschaft und machten einige Fotos.

Bevor wir alle wohlbehalten wieder an der Breitwiesenhalle in Hochdorf ankamen, legten wir noch einen Stopp in Westerheim im Gasthof Adler zum Abendessen ein.

Von dieser Stelle aus nochmals ein herzliches Dankeschön an unseren Busfahrer Rudi Krämer, an unseren Organisator Markus Krämer, an unseren Dirigenten Jörg-Sebastian Hoiß, an unsere beiden Vorsitzenden Matthias Weible und Martin Wierer, an die Musikkapelle Kappl und den Tourismusverband für die Einladung, sowie an die lieben Hausherren unserer Unterkünfte.