Jugenddirigent Kim Martin

Seit dem Jahresbeginn 2019 heißt der neue musikalische Leiter des Jugendblasorchesters Kim Martin.
Wir möchten hier die Möglichkeit nutzen und ihn kurz vorstellen. Einigen Freunden des Musikvereins ist der Name sicherlich ein Begriff. Schließlich spielt er seit nunmehr fast zwei Jahrzehnten bei uns am Saxophon.
Seine musikalische Laufbahn begann, wie bei den meisten Kindern, ganz klein an der Blockflöte. Im Anschluss daran erlernte er das Saxophon und ist diesem bis heute treu geblieben. Neben den üblichen Prüfungen der D-Reihe absolvierte Kim 2017 auch den Dirigier-Workshop des
Kreisverbands Esslingen. Hier erlernte er das grundlegende Handwerkzeugs am Dirigentenpult.

Seine Fähigkeiten konnte er dann zum ersten Mal nach der Sommerpause 2018 unter Beweis stellen. Er übernahm die musikalische Leitung des neu gegründeten Vorstufenblasorchesters, das derzeit aus 8 Musikerinnen und Musikern besteht.

Zum Ende des Jahres 2018 ist unsere bisherige Dirigentin Jennifer Stemmer aus persönlichen Gründen umgezogen. Unser Kim nahm das Angebot des offenen Dirigentenpostens dankenswerter Weise sofort, mit Freude, an.
Dies bedeutet uns viel, da so der äußerst wichtige Posten des Jugenddirigenten mit einem Musiker aus den eigenen Reihen besetzt werden konnte.
Seinen ersten Auftritt mit dem Jugendblasorchester meisterte der 26-jährige auch schon. An der Jugendfrühjahrsfeier diesen Jahres gestalteten wir gemeinsam mit den Jugendlichen eine Zeitreise durch die letzten Jahre unserer Vereinsjugend.

Wir wünschen Kim Martin alles Gute für sein Amt des musikalischen Leiters, sowohl von
Vorstufen-, als auch des Jugendblasorchesters. Ich freue mich auf die gemeinsame Zusammenarbeit und viele spannende Projekte.