Im Zeichen des Kirchturms

Am vergangenen Sonntag, den 15.04.2018 fand in der evangelischen Martinskirche in Hochdorf, dass Kirchenkonzert des Musikvereins Hochdorf statt. Der Grund für das Konzert, war die schon abgeschlossene Sanierung des Kirchturms. Der Musikverein sah es als seine Aufgabe an, auch einen Teil zur Sanierung beizutragen.

Unter der Leitung von Christian Ruetz spielten die ca. 50 Musiker nur Stücke die in Verbindung mit der Kirche stehen. Markus Niebauer führte wie gewohnt souverän durch das Konzert. Mit dem Stück „Lord Tullamore“ begrüßten die Musiker die zahlreich gekommenen Gäste. Mit dem Stück „O magnum mysterium“ folgte ein sehr andächtiges Stück welches zum Ambiente der Kirche passte. Anschließend stellte sich ein Blechensemble vor der Orgel auf. Von der Empore oben erstrahlte ein bunter Strauß aus Melodien und Tönen, die „Susato Suite“. Als nach dem kleinen Ausflug, von Teilen des Blechregisters, alle wieder Platz genommen hatten, folgte das Stück „Spiritual moments“ was eine der bekanntesten Kirchenlieder vereint.

Die drei Sätze, der „English Folk Song Suite, holten die Gäste und Fans wieder aus den Tagträumen und ließen sie an den lustigen Tänzen der Engländer teilhaben. Schnelle Rythmen gemischt mit Passagen aus Märschen, verband sich zu einem rundum guten Mix. „Eventide Fall“ ist eine Mischung der Hohen Töne durch das Holz und den vollen Klängen aus dem Tiefen Blech. Mit Lied „Gabriellas Song“ aus dem Film „Wie im Himmel“ und dem Medley „The Blues Brothers Revue“ beendete der Musikverein das Konzert am Sonntagabend. Mit dem Lied „Everybody needs somebody“ aus dem Medley der Blues Brothers nutzte Martin Abel die Chance um sich bei allen erschienenen Gästen, dem Musikverein und dem Kirchengemeinderat zu bedanken. Mit der Zugabe „When the Saints go marching in“ beendet Christian Ruetz das Konzert und verabschiedete die Fans der Hochdorfer Musiker in den Abend.

Ein Dank für das stimmungsvolle und gelungene Konzert geht an die Vorsitzenden des Musikvereins, Matthias Weible und Martin Wierer, sowie an Martin Abel als Ansprechpartner.

Wir hoffen Ihnen hat es ebenso gut gefallen wie uns und deshalb würden uns freuen Sie beim nächsten Auftritt wieder so zahlreich begrüßen zu dürfen.

Ihr Musikverein Hochdorf.

KM