Unterwasserwelt in der Breitwiesenhalle

Am vergangenen Sonntag veranstaltete die Jugend des Musikvereins deren alljährliche Frühjahrsfeier. Trotz frostiger Temperaturen fanden zahlreiche Gäste den Weg in die Breitwiesenhalle. Sie durften sich von den Darbietungen der Kinder und Jugendlichen überzeugen.

Die Feier wurde in gewohnter Weise mit einer Geschichte umrahmt. Zum Titel „Rock am Talbach“ wurde die Festhalle bunt geschmückt. Viele Helferinnen und Helfer bastelten fleißig um den Zuhörer die Unterwasserwelt von Gabi Garnele und Quentin Qualle näher zu bringen. Die beiden Hauptfiguren der Geschichte erlebten unter Wasser zahlreiche musikalische Abenteuer. Der Jungmusiker Max Löffler führte das Publikum durch die Geschichte. Er moderierte die Geschichte souverän und weckte das Interesse der Zuhörer.

Für die musikalischen Akzente sorgten sämtliche Kinder und Jugendliche des Vereins. Angefangen bei den Kleinsten in der musikalischen Früherziehung, weiter mit Einzelvorträgen und schließlich dem Jugenblasorchester. Alle Akteure trugen zu einem kurzweiligen Nachmittag bei. Die Vorträge waren bunt gemischt, wobei in einigen sogar das Meeresrauschen und andere ozeanische Klänge wahrzunehmen waren. Passend zum Thema haben sich die Kinder der Früherziehung angezogen. Im kunterbunten, sommerlichen Strandoutfit zeigten die jüngsten Musiker ihr Können. Beindruckend war die Zahl der Blockflöten. Mit 18 Kindern füllten diese die gesamte Bühne.

Das Publikum wurde auch kulinarisch verwöhnt. Die zahlreichen Bäckerinnen- und Bäcker sorgten für eine reiche Auswahl am Kuchenbuffet.

Jugendleiter Florian Kübert dankte allen Beteiligten für ihr Engagement, im Besonderen aber den Kindern und Jugendlichen. Als Dankeschön wird ein Ausflug für die Jungmusiker stattfinden.

Hervorzuheben ist auch die Leistung von Jennifer Stemmer, die neben ihrer Tätigkeit als Jugenddirigentin auch die Geschichte verfasste. Die Vereinsleitung überreichte ihr zum Dank einen Blumenstrauß.

Nach einer zweistündigen Feier verabschiedete die Vereinsjugend die Gäste, die sich auf einen verschneiten Heimweg durch Hochdorf machten.