Sonne, Regen und Schnee – Jugend des Musikvereins Hochdorf trotzt dem Wetterchaos

Am Probewochenende des Jugendblasorchesters aus Hochdorf in Elchingen bei Neresheim war wettertechnisch alles geboten. Am Freitag, den 26.10.2018 starteten die jungen Musiker mit Jugendleiter Florian Kübert und Timo Unger mit Sonennschein ins Wochenende. Gegen 17.30 Uhr waren alle Musiker gesund und munter in Elchingen am Selbstversorgerhaus angekommen. Die Sonne begleitete die Autokolonne die ganze Fahrt über und auch am Zielort war keine Wolke zu sehen. Nachdem der Musikverein Anhänger mit Schlagzeug, Lebensmitteln und Taschen ausgeladen war, machte sich Markus Krämer, der wie die Jahre zuvor für unser leibliches Wohl sorgte, an die Zubereitung des Abendessens. Nachdem Essen ging es dann auch musikalisch los. Unter der Leitung von Jennifer Stemmer spielten die Jugendlichen am Freitag noch ca. 90 Minuten lang, bevor die von Timo Unger erstelle Gameshow den letzten Tagespunkt einleitete. Florian Kübert führte als Showmaster durch den Abend und die 2 Teams lieferten sich einen fairen aber harten Zweikampf. Am Schluss konnte sich das eine Team absetzten aber die Preise, in Form von Süßigkeiten, wurden unter allen Musikkameraden fair aufgeteilt.

Schon um 8 Uhr klingelte der Wecker am Samstagmorgen und mit einem ausgewogenen Frühstück starteten die rund 35 Musiker in den neuen Tag. Die erste Probe wurde in den einzelnen Sätzen durchgeführt um das Feintuning zu verbessern. Kurz vor dem Mittagessen durften aber nochmals alle Musiker zusammen ran und das neu erarbeitet unter Beweis stellen. Nach einer weiteren gelungenen Mahlzeit und einer kleiner Pause, starteten die Teams vom Freitag, in eine Schnitzeljagd. Ganz nach dem Stand der Technik, nicht mit Papier und Stift sondern mit Smartphone und App. Timo Unger erstellte eine Route, die mit dem GPS des Handys dann abgelaufen werden musste. Nach bestimmten Distanzen folgten Fragen und Aufgaben die vor Ort gelöst werden mussten. Zum Glück ließ der Regen in dieser Zeit ein wenig nach, so dass wir nicht komplett nass im Haus ankamen. Vor dem Abend essen stand der größte Probeblock des Wochenendes auf der Programmliste, knappe drei Stunden dauerte dieser. Am Abend gab es Spagetti und anschließend folgte nochmals eine Probe und der letzte Punkt auf der Tagesordnung war ein freier Spieleabend.

Am Sonntagmorgen trauten wir unseren Augen nicht…. Es hatte geschneit und alles war weiß. Nachdem Frühstück und einer weiteren Registerprobe, dirigierte Florian Kübert die letzte Probe an diesem Wochenende. Zum Abschluss gab es, wie es sich im Schwabenland gehört, „Spätzle mit Soß“ und anschließend verstauten wir Lebensmittel, Instrumente und Koffer wieder im Anhänger. Zum Glück waren die Straßen am Nachmittag frei und alle Musiker kamen gesund und munter um ca. 16 Uhr an der Breitwiesenhalle in Hochdorf an.

Wir hoffen, euch Jugendlichen hat das Wochenende genau so viel Spaß und Freude bereitet wie dem Team um Florian Kübert und Timo Unger. Auch Musikalisch war das Wochenende ein voller Erfolg und wenn Sie sich nun fragen, was die Jugend so gespielt hat, dann kommen Sie am besten zu alljährlichen Weihnachtsfeier am 8.12.2018 in die Breitwiesenhalle.

Ein großer Dank geht an Florian Kübert und Timo Unger, die sich um die komplette Organisation des Wochenendes, die Spiele und die Unterhaltung an diesem Wochenende gekümmert haben, an unseren Koch Markus Krämer, der uns wie die letzten Jahre hervorragend bekocht und versorgt hat.

Ihr Musikverein Hochdorf
KM