Musikalischer Nachmittag im Rathaus

Am vergangenen Sonntag, 14.10. veranstaltete die Jugend des Musikvereins erstmalig das Juniorabzeichen. Doch was darf man sich darunter vorstellen?

Das Juniorabzeichen versteht sich als erste musikalische Prüfung auf der Laufbahn der jungen Musikerinnen und Musiker. Im Vergleich zu anderen, weiterführenden, Abzeichen sind die Anforderungen hier aber noch recht niedrig gesteckt. Die Kinder bereiten jeweils 2 Stücke vor, die sie dann einem Publikum darboten. Von ihren Lehrern und der Jugenddirigentin haben sie anschließend Rückmeldung bekommen, was sie bereits gut gemacht haben und wo sie sich noch entwickeln können.

Neben den Eltern und Verwandten sind auch zahlreiche Vereinsmitglieder erschienen um die Darbietungen der Kinder zuzuhören.

Mit dem neu gebauten Sitzungssaal des Gemeinderats konnten die Verantwortlichen eine imposante Räumlichkeit für das Vorspiel gewinnen. Die hohe Glasfassade machte den Raum einladend und bot den jungen Musikern eine tolle Bühne. Insgesamt nahmen 7 Kinder mit den unterschiedlichsten Instrumenten teil. Zu hören waren Querflöten, eine Klarinette, Trompeten und ein Tenorhorn. Am Ende der Veranstaltung wurden die Teilnehmer dann mit Urkunde und Anstecknadel gebührend für ihre Arbeit belohnt.

Alle Beteiligten verbrachten einen kurzweiligen Nachmittag und freuen sich das Juniorabzeichen zukünftig in Hochdorf zu etablieren.