So war das Musikfest 2019 – Ein schonungsloser Blick hinter die Kulissen

Heiß war es beim diesjährigen Musikfest! Schon beim Zeltaufbau waren tropische Temperaturen und die Helfer/innen kamen ganz schön ins Schwitzen. Der Aufbau funktionierte trotzdem reibungslos und am Freitag heizte die Coverband Clap’s Tool noch zusätzlich ein. Die Temperaturen konnten der guten Stimmung im Festzelt bei der Breitwiesenhalle jedoch nichts anhaben. Das Tanzbein wurde von jung und alt geschwungen, mal mehr, mal weniger – jedoch alle mit unheimlich viel Spaß!

Traditionell gab es am Samstag, den 29. Juni den Fassanstich mit Bürgermeister Gerhard Kuttler. Dieses Jahr hat er sich Hilfe mitgebracht und verschaffte auch kurzfristig für eine kleine Abkühlung mit dem kühlen Gerstensaft. Musikalisch umrahmt wurde der Fassanstich vom Musikverein Hochdorf unter der Leitung von Jörg-Sebastian Hoiß. Der Einladung des Musikverein Hochdorf sind beim Festwochenende einige benachbarte Vereine gefolgt. Es war kein Zuckerschlecken bei den Temperaturen froh gelaunt, gute Musik zu machen. Deshalb gebührt an dieser Stelle allen Akteuren ein besonderes Lob und Dankeschön!

Die Jugend des Musikverein trotzte der Hitze am Sonntag Nachmittag. Unter der Leitung von Kim Martin präsentierten sich sowohl das Vorstufenorchester als auch das Jugendblasorchester in bester Laune und mit hervorragender Blasmusik.

Ohne die fleißigen Helfer könnte der Verein solch ein Fest nicht auf die Beine stellen. Beim diesjährigen Fest wurde jeder einzelne Helfer besonders gefordert. Bei der Hitze noch zusätzlich am Grill oder der Fritteuse zu stehen, ist wahrhaftig kein besonderes Vergnügen. Nass geschwitzt im Kühlwagen für Nachschub sorgen, hört sich angenehm an, muss jedoch mit Vorsicht genossen werden. Der Musikverein bedankt sich an dieser Stelle ganz besonders bei allen Helfern, die vor und hinter der Kulisse für das Gelingen des Fests beigetragen haben. Ebenso gilt allen Anwohnern ein herzliches Dankeschön für ihr Verständnis.

Drei Tage Musikfest, drei Tage Zeltaufbau und Zelteinrichtung, ein Tag Zeltabbau, unzählig viele Tage Vorbereitung – musikalisch und organisatorisch. Musikalisch vorbereitet wurden die Hochdorfer Musiker/innen vom Jugenddirigent Kim Martin und das Blasorchester von ihrem Dirigent Jörg-Sebastian Hoiß. Organisatorisch vorbereitet wurde das Fest von der Vorstandschaft des Musikverein Hochdorf. Euch allen ebenfalls DANKE – besonders unserem Festwart Markus Krämer – ohne ihn hätte es weder zu Essen noch zu Trinken gegeben!

Weiter geht es mit dem Musikverein am kommenden Wochenende in Jesingen beim Kreismusikfest. Hier nehmen wir am großen Festumzug teil und freuen uns über möglichst viele Hochdorfer/innen, die uns hoffentlich fleißig zuwinken.