Wann wird’s denn wieder richtig Sommer?

Mit dieser Frage haben wir uns in den Tagen vor dem Musikfest eingehend beschäftigt. Doch alle Überlegungen halfen nicht viel, es war dann doch etwas verhalten und kühl, so dass die Zeltheizung mit aufgebaut wurde. Pünktlich am Samstag um 18.00 Uhr begann das Musikfest 2013. Mit musikalischer Unterstützung des Musikvereins Hochdorf konnte unser Bürgermeister Gerhard Kuttler mit wenigen (gerade einmal zwei) Schlägen den Fassanstich durchführen. Unser neuer Vorsitzender Matthias Weible übernahm die Begrüßung aller anwesenden Gäste und freute sich die erste Gastkapelle, unsere Freunde aus Ebersbach, begrüßen zu dürfen. Sie unterhielten mit ihrem perfekten Vortrag nicht nur die Gäste des Zeltes sondern auch im Hintergrund die Fussballinteressierten welche in der Bar das DFB Endspiel verfolgten.

Für gute Stimmung im Zelt und im Gemüt, so mancher hatte es nach dem Ausgang des Spieles nötig, sorgte zu fortgeschrittener Stunde der Musikverein Schnait und ließ den Samstag ausklingen.

Der Sonntag begann zur Frühschoppenszeit mit einem Konzert der Schönberg-Musikanten – Unterhaltung der Spitzenklasse. So war es nicht verwunderlich, dass sich das Zelt zunehmend füllte und die Plätze schon etwas knapp wurden. Für unsere Jugendlichen, welche danach mit Jennifer Leonberger und anschließend mit dem Jugendblasorchester unter der Leitung von Martin Wierer (jetzt als Jugenddirigent und Vorsitzender), auftraten kam das volle Zelt gerade recht um die Stücke zu Gehör zu bringen. Zur Kaffeezeit übernahm dann wieder der Musikverein Hochdorf unter der Leitung von Uwe Eberspächer die Bühne. Im weiteren Verlauf folgten unsere Nachbarn aus Notzingen- Wellingen und Deizisau und sorgten für einen tollen Sonntag. Sogar das Wetter zeigte sich etwas freundlicher und passte sich der Lage im Zelt an.

Der Montag gehört seit über 10 Jahren den ehemaligen Hochdorfer Schülern, welche sich auf ihren reservierten Tischen aus den unterschiedlichsten Jahrgängen einfanden. Ihnen allen ein herzliches Danke für diese Treue und ihre rege Teilnahme. Auf der Bühne kam wieder das Jugendblasorchester zu Einsatz. Traditionell wurde dann der Dirigentenstab an unsere Freunde aus Reichenbach übergeben welche wir wiederum zu vorgerückter Stunde ablösten um das Fest ausklingen zu lassen.

Obwohl die Aussichten auf Grund des Wetters und des Fussballwochenendes uns die eine oder andere Sorge bereiteten, freute uns der rege Besuch und hohe Zuspruch unsere Gäste sehr. Dafür ein herzliches Dankeschön, welches ebenfalls an alle unser Helfer, der Freiwilligen Feuerwehr, dem DRK und unseren Unterstützern gilt. Daneben gilt unserer Dank allen Anliegern für ihr Verständnis und die Nachsicht für die Beeinträchtigungen während der Festtage.