Rückblick Jahreshauptversammlung Musikverein Hochdorf 2018

Der Musikverein Hochdorf e.V. eröffnete die Jahreshauptversammlung am Samstag, den 27.01.2018, mit dem Marsch Ruetz. Der Vorsitzende Repräsentation Matthias Weible begrüßte die zahlreichen Mitglieder im Gasthaus Krone. Leider musste sich der Verein auch im vergangenen Jahr von einigen Vereinsmitgliedern verabschieden. Im letzten Jahr sind verstorben: Egon Lichtner, Elisabeth Schickler, Roland Sperber, Heinrich Traub, Josef Habiger, Ehrenmitglied Josef Kollroß und unser ältestes Mitglied Alexander Stranad mit 103 Jahren.

Nach einem weiteren Marsch „In Harmonie vereint“ nahmen die Musiker/innen unter der musikalischen Leitung von Christian Ruetz ebenfalls im Saal Platz. Matthias Weible berichtete vom vergangenen Vereinsjahr 2017.

Die Berichte der Vorstandschaft zeigten, dass der MVH auf der richtigen Spur ist. Im vergangenen Jahr sind wieder zahlreiche Neuanmeldung verzeichnet worden.

Der Vorsitzende Organisation Martin Wierer verzeichnete 37 Musikproben und 25 Auftritte (Feste, Konzerte, Geburtstagsständchen, Volkstrauertag…). Lobenswert, dass von 55 aktiven Musiker/innen 1/5 davon für fleißigen Probebesuch geehrt werden konnten. Vor allem, weil es außer den musikalischen Terminen immer wieder andere Aktivitäten und Planungen anstehen. Deshalb bedankte sich Martin Wierer bei allen Aktiven, insbesondere dem Vereinsausschuss, allen Dirigenten, dem Team Jugend, den beiden Kassenprüfern, beiden Notenwarten, dem Pressewart, der Uniformbeauftragten, dem Webmaster, dem Barchef und dem Ständchenorganisator.

Kassiererin Ute Roth gab einen Überblick über Soll und Haben sowie die aktuelle Mitgliederzahl des Vereins (Stand 31.12.2017: 388 Vereinsmitglieder). Die beiden Kassenprüfer waren wieder sehr erstaunt über die vielen Belege und die außerordentlich gute Kassenführung.

Jugendleiter Florian Kübert berichtete über die Jugendarbeit im vergangenen Jahr. Dank dem besonderen Engagement von Florian, Timo Unger und ihrem Team kann der Verein auf seinen Nachwuchs sehr stolz sein. Zwei Jugendliche haben auch 2017 in Wendlingen beim D-Lehrgang teilgenommen und die vielen Neuzugänge im Verein sprechen für sich.

Auch der Dirigent des Blasorchester Christian Ruetz richtet ein paar Worte an die Mitglieder und Musiker. Er bedankt sich für ein musikalisch lehrreiches und tolles Jahr und sieht den Musikverein Hochdorf auf einem guten Weg. Des Weiteren freut er sich auf das neue Jahr und die anstehenden Projekte.

Bürgermeister Kuttler ließ sich an diesem Abend entschuldigen und die Entlastung der Vorstandschaft übernahm der Vorsitzende des AGHV Rolf Dreher. Die Vorstandschaft wurde einstimmig mit viel Applaus entlastet. In diesem Jahr stand nur ein Posten zu Wahl, der Vorsitzende Organisation. Martin Wierer wurde einstimmig wieder gewählt gibt jedoch den Posten des Festwarts an unseren ehemaligen und langjährigen Festwart Markus Krämer aus familiären Gründen ab.

Ein Dank geht an Martin Wierer und Markus Krämer die die neuen und „alten“ Aufgaben wieder übernehmen und mit viel Elan für den Musikverein daran arbeiten werden.

Nach dem offiziellen Teil gab es noch eine Bilderpräsentation von Maximilian Weger. In Dieser waren die Highlights des Musikvereinjahres 2017 zu sehen.

Der erste Monat vom neuen Jahr ist bereits vorüber, die Planungen für das laufende Jahr sind in vollem Gange und natürlich auch die Vorbereitung für das geplante Kirchenkonzert im April 2018. Genauere Information entnehmen Sie dem Reichenbacher Anzeiger oder unserer Homepage. Mit dabei natürlich auch das Jugendblasorchester unter der Leitung von Jennifer Stemmer. Bereits zwei Wochen vorher (18. März 2018) findet die Jugendfrühjahrsfeier statt. Die Jugend freut sich heute schon, Ihnen einen schönen Frühjahrssonntag bescheren zu dürfen. Weiter Termine dürfen Sie auch gerne auf www.mv-hochdorf.de nachlesen.