großer Auftritt am Schulfest

Kommendes Wochenende findet das Schulfest der Breitwiesenschule Hochdorf statt. Das Fest stellt auch den Abschluss eines tollen Kooperationsprojektes dar, das der Musikverein mit der Grundschule einging. Nach zahlreichen Gesprächen wurde das Schulorchester ins Leben gerufen.

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3+4 haben die Möglichkeit bekommen die Möglichkeit ein Instrument zu lernen und von Beginn an gemeinsam im Orchester zu spielen.

Das Lernen eines Instruments hat viele gute Gründe und Vorteile: Verbesserung der kognitiven Fähigkeiten des Kindes, Stärkung des Selbstbewusstseins oder auch gesteigerte Sozialkompetenz. Unserer Meinung nach der herausragendste Vorteil ist aber das besondere Gefühl etwas gemeinsam geschafft zu haben: Musik zu machen.

Unser großer Dank geht an den BMCO im Rahmen des Impuls Programms „Neustart Amateurmusik“ das Projekt freundlich gefördert und unterstütz haben.

Perspektivisch gesehen wird das Projekt mit neuen Klassenstufen fortgesetzt und mit den Schülerinnen, die Schule verlassen ein neues Vorstufenorchester gegründet.

Wir freuen uns über zahlreiche Zuhörer am Schulfest kommenden Samstag, 17.06.

Dieses Projekt wird im Rahmen des bundesweiten Programms IMPULS gefördert.