Rückblick Jahreshauptversammlung 2015

Die musikalische Begrüßung der zahlreichen Mitglieder im Gasthaus Krone übernahm wie gewohnt das Orchester des Vereins. Matthias Weible begrüsste im Anschluss alle Anwesenden, besonders unseren Bürgermeister Gerhard Kuttler
sowie die Herren Dieter Eckert und Rolf Dreher als Vertreter der AGHV.

Mit „Ich hatt einen Kameraden“ dachte die Versammlung an den im letzten Jahr Verstorbenen langjährigen Musiker und ehem. Vorstand Konrad Grausam.

Schriftführer Robin Klein verlas das Protokoll der letztjährigen
Hauptversammlung, gefolgt von den Berichten der Vorstandschaft, welche auf ein sehr bewegtes und ereignisreiches Jahr zurück sehen konnten.

Unser Vorsitzender Matthias Weible gab darauf hin einen Überblick über die Veranstaltungen und Ereignisse des Jahres 2014. Musikalische Höhepunkte waren sicherlich die Teilnahme am Kreisblaskonzert in Reichenbach bzw. in der Kath. Kirche in Hochdorf. Die vielen Änderungen an der Weihnachtsfeier fanden sehr gute Resonanz. Daneben die bekannten Termine im Ort sowie bei den befreundeten Vereinen in der Umgebung.

Für das laufende Jahr sind die Teilnahme am Wertungsspiel im April in Nürtingen sowie ein Besuch in Oberlangkampfen im Juli vorgesehen. Zur Beseitigung des Lagerproblems laufen weiterhin Gespräche mit der Gemeinde um eine einvernehmliche Lösung zu finden.

Im Abschluss seiner Ausführungen dankte er allen seinen Kolleginnen und Kollegen des Vorstands, den Dirigenten und Musikern sowie allen die sich oft in mühevoller Hingabe den vielen Notwendigkeiten des Vereinslebens widmeten, ohne die sonst vieles auf der Strecke bliebe.

Ute Roth (Kassier) stellte in ihren Ausführungen detailliert alle
wesentlichen Kassenvorgänge dar. Durch die umfassenden Aktivitäten und einer soliden Vereinsführung sind auch zukünftig alle Vorhaben möglich und lassen weitere Investitionen im Bereich der Jugend und der Instrumentenbeschaffung zu. Einen besonderen Dank richte Ute Roth an Uta Martin, welche sie bei der Jugendverwaltung maßgeblich unterstützt.

Martin Wierer, Vorsitzender Organisation, ging im Detail auf die
Aktivitäten des Orchesters ein und bedankte sich bei allen Musikerinnen und Musikern für deren zusätzliches Engagement zur Unterstützung des Musikbetriebes.

Der Bericht für die Jugend erfolgte von Christiane Müller mit Unterstützung von Florian Kübert. Auch in 2015 soll der eingeschlagene Weg in der Jugendausbildung intensiv weiter verfolgt werden. Mit interessanten Angeboten, Veranstaltungen und Werbung soll der Einstieg für Kinder und Jugendlichen im Ort aktiv beworben werden.

Die Kassenprüfer Erhard Schmid sowie Michael Klein stellten unserer Kassenführung ein tadelloses Zeugnis aus und empfahlen der Versammlung die Entlastung durchzuführen.
Für die Prüfung der Kassen dankte Matthias Weible den beiden. Da eine erneute Wiederbenennung laut Satzung nicht möglich ist, wurden die Herren Horst Unger und Thomas Hees als neue Prüfer benannt.

Nach dem im letzten Jahr die Funktion des Vorsitzenden Organisation gewählt wurde, standen dieses mal unter Punkt Wahlen die gesamte restliche Vorstandschaft zur Wahl. Geleitet von Martin Wierer und auf Grund hervorragender Vorabstimmung waren alle seitherigen Vorstandsmitglieder bereit, sich für weitere zwei Jahre wählen zu lassen und auch anzutreten.
Neben den oben genannten sind nun weiterhin als aktive Beisitzer die Herren Markus Blattner und Florian Kübert sowie als passive Beisitzer Hubert Kuhn und Lothar Zieker mit vertreten.

Nach den Berichten freute sich H. Bürgermeister Kuttler der Versammlung die Entlastung der Vorstandschaft empfehlen zu können. Diese wurde von den Anwesenden einstimmig durchgeführt. Aus Sicht der Gemeinde hob er den Stellenwert des Vereins in der Jugendarbeit sowie als Repräsentant der Gemeinde in der Region hervor. Besonders freute es ihn, dass auch die Besetzung offener Posten sehr besonnen und harmonisch erfolgen und so der Verein eine verlässliche Größe
in der Gemeinde darstellt.

Nach dem unter Verschiedenes keine weiteren Anfragen oder Beiträge beantragt wurden, beendete Matthias Weible den offiziellen Teil der Sitzung deutlich von 22 Uhr um den sehr unterhaltsamen Bilder- / Filmvortrag über das Jahr 2014 von Maxi Weger den noch anwesenden Mitgliedern präsentieren
zu können.