Nikolaus, Familie und Musikverein

Am vergangen Samstag, Tag des Nikolauses feierte der Musikverein Hochdorf seine Weihnachtsfeier.

Die Feier war komplett neu gestaltet worden von Carola Schülein und Christiane Müller und ihrem Organisationsteam. Der Schwerpunkt, des Abends lag in diesem Jahr nicht mehr auf der konzertanten Musik, sondern auf Familie und der Weihnachtszeit.

Das Deko Team hat wahre Wunder vollbracht, das Foyer und die Halle strahlten eine warme weihnachtliche Stimmung aus und zauberten allen Gästen ein Lächeln ins Gesicht. Die zwei Weihnachtmarktstände in der Halle, an dem die Ehrenvorstände Markus Niebauer und Markus Steinhauser Sekt ausschenkten unterstich dies noch zusätzlich.

Um 19 Uhr wurde die Veranstaltung durch das Holzbläserensemble unter der Leitung von Stefan Zieker mit den Lieder Gloria, in Excelsis Deo; The first Nowell und Adeste Fidelis begrüßt.

Anschließend übernahmen Eckhards Blechbläser das Zepter der Show. Eckhard Schock, der mit seinen Musikern schon die letzten Jahre immer gespielt hatte, gab die folgenden Lieder zum Besten, Alle Jahre wieder; Tochter Zion und Fröhliche Weihnacht überall.

Nach einer kurzen Pause nahmen die Musiker des Vorstufen – und Jugendblasorchesters auf der Bühne Platz. Als dies geschehen war, grüßten uns Engelchen 1 und 2, die an diesem Abend durch das Programm führten.

Es gab keinen bestimmten Ablauf der Lieder, da die Engelchen freiwillige Zuschauer die Reihe folge bestimmten ließen in dem die Stücke aus einem Sack gezogen wurden. Nach einem gelungenen Auftritt der Jugend nahm das Blasorchester Hochdorf den Platz auf der Bühne ein.

Auch bei den erwachsenen Musikern stand das Thema Weihnachten im Vordergrund. Mit den Liedern Jingle Bells Rhapsody, A Christmans Rockfestival und der Lustigen Schlittenfahrt machte sich eine weihnachtliche Stimmung in der Halle breit.

Als Pia Weber den Platz des Dirigenten einnahm, waren alle Leute gespannt wie sie diese Aufgabe meistern wird. Es war ihr erstes Dirigat und sie führte souverän durch das Stück. Zuvor wurden alle aktive sowie passive Jubilare gebührend geehrt.

Abschließend erfüllten nochmal weihnachtliche Klänge die Halle und die Vorfreude auf die Weihnachtszeit war bei allen spürbar.

Zu guter Letzt geht ein großer Dank an das Organisationsteam, Deko Team, an die Moderation und an die Dirigenten Jennifer Leonberger (Jugend), Uwe Eberspächer und Pia Weber, sowie an die Vorstände Martin Wierer und Matthias Weible. Ebenfalls danken wir Ihnen allen für Ihr zahlreiches Kommen und wünschen Ihnen eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Ihr Musikverein Hochdorf