Premiere bei der Jahreshauptversammlung

Erstmals unter der musikalischen Leitung von Christian Ruetz eröffnete das Stammorchester die Jahreshauptversammlung im Gasthaus Krone. Nach der Begrüßung von Matthias Weible dachte die Versammlung den im Jahr 2015 verstorbenen Mitglieder. Ihnen zu Ehren spielte das Stammorchester „Ich hatt einen Kameraden“.

Die Berichte der Vorstandschaft vom vergangenen Jahr waren durchweg positiv. Hervorgehoben wurde das Wertungsspiel in Nürtingen im April 2015, bei dem das Stammorchester sehr gut abgeschnitten hat. Nicht nur die musikalische Leistung des Vereins war sehr gut, sondern auch die Kameradschaft und Arbeitsmoral war hervorragend. Das Festzelt für das Musikfest 2015 war beispielsweise in Rekordzeit aufgebaut. Der Vorsitzende Repräsentation war nicht nur federführend bei der Organisation dabei, sondern ging bei Auf- und Abbau mit gutem Beispiel voran und übernahm zusätzlich die musikalische Leitung beim Fest, da der Dirigent erkrankt war.

Ebenfalls in positiver Erinnerung bleibt allen der Besuch in Tirol im Juli 2015. Bei tropischen Temperaturen durften die Hochdorfer Musiker/innen zu Ehren des 90-jährigen Jubiläums der Bundesmusikkapelle Oberlangkampfen aufspielen. Zwei Monate später konnte der Musikverein Hochdorf wieder bei wunderschönem Wetter marschieren, diese Mal jedoch in Hochdorf. Nach der Sommerpause stand nämlich eine Hochzeit auf dem Programm. Patricia und Martin Wierer gaben sich das Ja-Wort und das Stammorchester durfte sowohl die kirchliche Trauung musikalisch umrahmen als auch das Brautpaar und die Hochzeitsgäste mit Blasmusik in die Breitwiesenhalle begleiten. Beim anschließenden Fest waren alle Musiker/innen eingeladen und feierten bis in die frühen Morgenstunden gemeinsam mit dem Brautpaar.

Neue Musiker/innen sind beim MVH natürlich auch gerne gesehen. Erstaunlicherweise sind alle vier Neuen aus dem Landkreis Göppingen: Jennifer Frick (Saxophon), Carolin Höfle (Alt-Sxophon), Christina Höfle (Querflöte) und Marcel Zimmer (Klarinette).

Unser Vorsitzender Organisation zählte im vergangenen Jahr 45 Proben und überreichte 5 Musikern für fleißigen Probebesuch Tankgutscheine. „Fleißig“ heißt, dass man maximal fünf Mal fehlen durfte.
Uwe Eberspächer, 9 Jahre musikalischer Leiter beim MVH, verließ aus gesundheitlichen Gründen den Verein zum Jahreswechsel. Dank der frühzeitigen Ankündigung konnte bereits im Sommer mit der Dirigentensuche begonnen werden. Viele Bewerbungen gingen ein, viele Vorstellungsgespräche fanden statt und am 05.10.2015 konnte sich der erste Probedirigent dem Stammorchester vorstellen. Bis zum 09.11.2015 fanden einige Probedirigate statt und dann wählten die Musiker/innen ihren neuen Dirigenten.

Christian Ruetz, gebürtig im Schwarzwald, hatte nach drei Proben bei der Jahreshauptversammlung im Gasthaus Krone seinen ersten offiziellen Auftritt. Es war deutlich zu sehen und zu hören, dass Dirigent und Musiker denselben Weg verfolgen und viel Spaß bei der Musik haben.

Bei der Jugend des MVH gab es ebenfalls einiges vom vergangenen Jahr zu berichten. Kinder ab 2 ½ Jahren können bereits in die neue Gruppe „Musikzwerge“ gehen. Schon etwas älter, aber mit genau so viel Freude an der Musik haben Helen Denzel, Sophie Runkel, Alicia und Mara Buckenhofer und Jeremy Lesvas die D-1 Prüfung bestanden.
Bürgermeister Gerhard Kuttler war von den zahlreichen und ausführlichen Berichten der Vorstandschaft so begeistert, dass der Applaus sehr „stürmisch“ ausfiel. Seine Tischnachbarin bekam eine kühle Spezidusche und da Scherben bekanntlich Glück bringen, steht einem erfolgreichen Jahr 2016 nichts mehr im Weg!

Bei so viel Begeisterung lag es natürlich nahe, dass der Bürgermeister die Versammlung um Entlastung der gesamten Vorstandschafft bat. Die Entlastung erfolgte einstimmig, ohne Gegenstimme und Enthaltung.
Martin Wierer wurde für weitere zwei Jahre einstimmig zum Vorstand Organisation gewählt. Bisher war er zusätzlich noch Festwart, dieser Posten soll zukünftig vom „Festteam“ abgelöst werden. In diesem Team sind noch Freiwillige willkommen. Ebenfalls willkommen sind auch alle Eltern der MVH-Jugend, sowohl bei Vereinsveranstaltungen und Auftritten als auch bei den jährlichen Hauptversammlungen.

Neues Jahr, neuer Dirigent, neue Planungen! Außer den Traditionsveranstaltungen gibt es unter Anderem zusätzlich im Herbst einen musikalischen Ausflug nach Althengstett.
Für die Jugend ist, erstmal seit 30 Jahren, wieder die Teilnahme am Wertungsspiel geplant.
Wahrscheinlich wird sich 2016 noch keine Lagermöglichkeit für das Vereinsinventar finden. Mittlerweile sei zwar ein Platz gefunden worden, jedoch sind alle anderen Hochdorfer Vereine abgesprungen, teilte Bürgermeister Kuttler der Versammlung auf Nachfrage mit.

Positiv konnte er jedoch bestätigen, dass das jährliche Musikfest auf dem Festplatz am Breitwiesenareal auch zukünftig gewährleistet ist. Mit dieser guten Nachricht konnte auch der Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ abgehakt werden und die Mitglieder konnten das Jahr 2015 mit einer Bildpräsentation von Maximilian Weger Revue passieren lassen.