Jugendfrühjahrsfeier 2016

Der Musikverein Hochdorf veranstaltete am vergangenen Sonntag seine jährliche Jugendfrühjahrsfeier. Bei frühlingshaften Temperaturen fanden zahlreiche Gäste den Weg in die Breitwiesenhalle um die Darbietungen der Kinder und Jugendlichen zu hören.

Der Nachmittag wurde durch das Vorstufenblasorchester unter der Leitung von Jennifer Leonberger eröffnet. Die Jungmusiker boten unter anderem das Stück „Lemon Tree“ dar.

Die Feier wurde dabei mit einer Geschichte umrahmt. Diese handelte von der kleinen Tina, die das sinfonische Blasorchester erkundet. Tinas Onkel Theo ist der Dirigent des Orchesters und zeigt seiner Nichte die einzelnen Instrumente. Die Figuren der Geschichte wurden dabei von Pia Klaus und Max Löffler gespielt, beides Mitglieder des Jugendblasorchesters. Die beiden Moderatoren führten kurzweilig durch die Geschichte und stellten dabei die einzelnen Instrumentengruppen des Blasorchesters vor.

Neben den Vorträgen der Register haben die Kinder von der musikalischen Früherziehung ebenfalls ihr Können vor der gut besuchten Halle dargeboten. Unter der Leitung von Karen Waldinger haben die Jüngsten mit Gesang und Instrumenten wie der Triangel und dem Schellenkranz ihr Stück aufgeführt.

Am Ende des musikalischen Teils spielte das Jugendblasorchester, welches ebenfalls von Jennifer Leonberger geleitet wird. Das Orchester begann mit dem „Celtic Dance“, einem besonders für das Schlagwerk anspruchsvollen Werk. Das Lied bedient sich dabei viel an Elementen des irischen Volkstanzes. Dies zeigt sich an Passagen in denen der Rhythmus nicht auf dem Instrument gespielt, sondern von den Jungmusikern mit den Füßen gestampft wird. Das zweite aufgeführte Stück sind die „Slavonic Impressions“. Das vierteilige Werk zeichnet sich durch zahlreiche Tempo- und Taktartwechsel aus. Das anspruchsvolle Stück wurde von dem Jugendblasorchester trotz der Schwierigkeit sehr gut aufgeführt.

Nach den musikalischen Darbietungen bedankten sich die Jugendleiter Christiane Müller und Florian Kübert bei allen Musikern, die an der gelungen Feier mitgewirkt haben. Ein ganz besonderer Dank gilt zum einen Karen Waldinger, die seit mehreren Jahren die musikalische Früherziehung leitet und seit kurzem auch die Musikzwerge unter sich hat. Der Dank geht weiter an Jennifer Leonberger, die neben der musikalischen Leitung beider Jugendorchester auch als Ausbilderin tätig ist. Für ihr Wirken in der Jugendarbeit des Musikvereins wurde den beiden jeweils mit einem Gutschein gedankt.

Die Besucher erlebten bei Kaffee und Kuchen einen kurzweiligen Nachmittag mit zahlreichen musikalischen Darbietungen der Kinder und Jugendlichen. Der Musikverein Hochdorf bedankt sich recht herzlich bei allen Helfern, Musikern und Kuchenbäckern für eine wieder mal gelungene Jugendfrühjahrsfeier.

Der nächste Auftritt des Jugendblasorchesters findet am 23.04. im Rahmen des Jugendwertungsspiels in Altbach statt. Dort werden die bereits an der Frühjahrsfeier vorgetragenen Stücke „Celtic Dance“ und „Slavonic Impressions“ von einer Fachjury bewertet.

Eure Jugendleitung