Musikfest 2023

Endlich – nach 4 Jahren Corona bedingter Pause – war es Mitte Juni soweit und unser Musikfest konnte wieder wie gewohnt stattfinden.

Schon Monate im Voraus haben die Vorbereitungen begonnen, am Mittwoch vor dem Fest wurden diese mit dem Zeltaufbau für alle sichtbar. Der Mittwoch, der Freitag und der Samstagvormittag wurden für den anstrengenden Aufbau und die restlichen Festvorbereitungen genutzt.

Am Samstagvormittag reisten unsere Musikfreunde aus Kappl im schönen Tirol mit 2 Reisebussen und rund 80 Musikern an. Sie waren während ihres Aufenthaltes in einem Hotel in Kirchheim untergebracht und wurden von den Musikerinnen und Musikern des großen Blasorchesters noch vor Festbeginn im Festzelt gebührend musikalisch empfangen.

Pünktlich um 18 Uhr eröffnete der Bürgermeister Gerhard Kuttler das Musikfest traditionell mit dem Fassanstich. Im Anschluss unterhielten unsere Musikfreunde aus Kappl die Festbesucher gekonnt musikalisch. Sie sorgten für super Stimmung im Festzelt, bevor das große Blasorchester (unter der Leitung von Jörg-Sebastian Hoiß) übernahm und den 1. Festtag mit einem Partyabend ausklingen ließen. Auch kulinarisch war der Abend ein voller Erfolg und viele Festbesucher ließen den tollen Abend noch mit einem Besuch in der Bar ausklingen.

Am Sonntagvormittag eröffnete der Musikverein Altbach den 2. Festtag, bevor unser Schulorchester (unter der Leitung von Anna-Lena Waldinger) und das Jugendblasorchester (unter der Leitung von Kim Martin) für die musikalische Umrahmung sorgten.

Die Musikfreunde aus Kappl besuchten unser Musikfest am Sonntag als Festgäste und ließen sich mit kulinarischen Köstlichkeiten wie Hähnchen, griechischer Salat, Rote Würsten, Pommes, Kaffee und Kuchen, Eiskaffee und vielem mehr verwöhnen, bevor sie zur Mittagszeit die Heimreise antraten.

Am Nachmittag und Abend sorgten die Musikvereine aus Liebersbronn und Deizisau für gute Stimmung im Zelt und die Vereinsjugend mit einer Spielstraße für gute Stimmung bei den Kindern unter den Festbesuchern.

Der Musikverein aus Schlierbach sorgte zu Beginn des 3. Festtages für gute musikalische Unterhaltung im Zelt, bevor das Jugendblasorchester und das große Blasorchester den Festausklang gekonnt meisterten.

Am Dienstag nach dem Fest war für alle nochmals ein anstrengender Tag, den der Zeltabbau und sämtliche Aufräumarbeiten standen an. Wie schon die komplette Woche strahlte die Sonne auch an diesem Tag vom Himmel, sodass am Dienstagabend alle erschöpft und zugleich sehr zufrieden auf ein tolles und erfolgreiches Musikfest zurückblicken konnten.

Von dieser Stelle aus ein großer Dank an das Festwartteam Markus Krämer, Felix Klaus und Christoph Schmid; den beiden Vorsitzenden Matthias Weible und Martin Wierer; unserer Kassiererin Ute Roth; den Anwohnerinnen und Anwohnern; den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Gemeinde und dem Bauhof; den fleißigen Kuchenbäckerinnen und Kuchenbäckern; allen Sponsoren; unserem Busfahrer Rudi Krämer; Steffi und Pia Klaus für den Auftritt auf Instagram; Robin Klein fürs Erstellen des Werbeheftes; allen Musikerinnen und Musikern; allen Helferinnen und Helfern und allen anderen, die mit ihrem Einsatz und Engagement zum erfolgreichen Gelingen des Festes beigetragen haben. Ein besonderer Dank geht an alle Festbesucherinnen und Festbesucher.