Jugendwertungskonzert in Altbach

Hochdorf, den 23.04.2016. Um 12.30 Uhr versammelten sich 31 Jungmusikerinnen und Jungmusiker an der Breitwiesenhalle zur Abfahrt nach Altbach. Dem ein oder anderen war die Aufregung und Nervosität schon anzumerken. Schließlich findet die Teilnahme an einem Wertungskonzert nicht alle Tage statt. Wenn man genauer darüber nachdenkt liegt die letzte Teilnahme schon einige Jahrzehnte zurück.

Die Probearbeiten in den letzten Wochen waren nur noch auf diesen Tag ausgerichtet. Auch zwei Probetage wurden eingeschoben um die Wertungsstücke bis ins letzte Detail durchzuarbeiten. Unsere Dirigentin Jennifer Leonberger hat alles getan um die Jungmusiker bestens vorzubereiten.

In Altbach angekommen hatten wir eine knappe Stunde Zeit um uns einzuspielen und einzustimmen. Um 14.40 Uhr war es dann soweit. Die Hochdorfer Jugendmusiker/innen nahmen auf der Bühne Platz. Die Juri gab das Startsignal und das erste Lied, das Selbstwahlstück „Celtic Dance“ wurde zum Besten gegeben. Man merkte deutlich, das beim ein oder anderen danach die Anspannung etwas weniger wurde. Auch das zweite Lied, das Pflichtstück „Slavonic Impressions“ bestehende aus vier Sätzen, meisterten unsere Jungmusiker mit Bravur. Nach langanhaltendem Applaus verließen alle zufrieden die Bühne.

Jetzt hieß es warten. Denn die Ergebnisbekanntgabe aller Vorträge fand erst um 17 Uhr statt. Mit Eis essen und vielen Gesprächen vertrieben wir uns die Zeit.

Markus Grübel, Mitglied des deutschen Bundestags und Präsident des Blasmusikverband Esslingen, gab dann schließlich die Ergebnisse bekannt. Die Spannung stieg. Er verkündete: „Das Jugendblasorchester des Musikverein Hochdorf erreichte beim Wertungsspiel der Bläserjugend in der Kategorie 2 (Unterstufe) das Prädikat – mit SEHR GUTEM ERFOLG teilgenommen.“ Die Freude war groß, die Mühen der letzten Wochen haben sich also gelohnt. Insgesamt erreichten wir 83,5 von 100 Punkten. Das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Ich bedanke mich bei allen Jungmusikerinnen und Jungmusiker für den Ehrgeiz und Einsatz den ihr gezeigt habt. Auch bedanke ich mich bei Florian Kübert der sich um die Organisation rund um das Wertungskonzert gekümmert hat. Und zu guter Letzt bedanke ich mich bei unserer Jugenddirigentin Jennifer Leonberger für die sehr gute Probenarbeit und Vorbereitung für das Wertungskonzert.

Eure Christiane Müller