Jugendfrühjahrsfeier – „vergrüffelt gut“

Kürzlich fand die Jugendfrühjahrsfeier in der sehr gut besuchten Breitwiesenhalle statt. Unter dem Motto „vergrüffelt gut“ wurde die allseits bekannte Geschichte auf musikalische Art präsentiert.

Eine Maus spazierte mit ihrer Blockflöte im Wald umher und traf auf mehrere Waldbewohner, die ebenfalls ein Instrument spielten und dieses bei sich trugen. Um den hinterlistigen Tieren zu entkommen, dachte sich die Maus ein Ungeheuer aus, das die Instrumente der Tiere beschädigen wollte. Auf lustige Weise wurde präsentiert, wie Instrumente anderweitig präsentiert werden können. Kennen Sie beispielsweise den Unterschied zwischen einem Saxophon und einem Trampolin? Bevor man auf das Trampolin springt, zieht man sich die Schuhe aus… Plötzlich begegnete die Maus dem Ungeheuer, welches sie sich eigentlich nur ausgedacht hatte, mitten im Wald. Als Pointe der Geschichte stellte sich heraus, dass das Ungeheuer ein sehr liebes Tier ist, das selbst gerne mit anderen musiziert.

Diese Geschichte wurde in kleineren Etappen erzählt und von den jungen Musikerinnen und Musikern schauspielerisch dargestellt. Zwischen diesen Etappen war musikalisch einiges geboten. So gab es für einige Querflötistinnen in einem tollen Querflötenensemble ihren ersten Auftritt; ein Klarinetten- und Saxophonensemble mit Musikerinnen, die mindestens im Jugendblasorchester spielen und sehr anspruchsvolle Stücke gekonnt darboten und den 2. Auftritt des Schulorchesters unter der Leitung von Anna-Lena Waldinger. Das Schlagzeugensemble sorgte mit verschiedenen Rhythmen für ordentlich Stimmung im Publikum, ein Trompetenensemble tat dem gleich und die jüngsten Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Nachmittags hatten im Anschluss ihren Auftritt. Die kleinen Kinder zeigten unter der Leitung von Tanja Runkel mit einigen Beispielen, was sie in der musikalischen Früherziehung alles lernen – singen, tanzen und sogar die ersten Rhythmikinstrumente kamen dabei zum Einsatz.

Die Blockflötenkinder machten mit ihren Vorträgen den Übergang zum großen Finale, bei dem alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Nachmittags auf die Bühne kamen und sogar der Osterhase zu Besuch kam. Ein Auftritt des Jugendblasorchesters unter der Leitung von Kim Martin rundete den gelungenen Nachmittag ab.

Von dieser Stelle aus nochmals herzlichen Dank an alle Festbesucher, die teilnehmenden Kinder – allen voran Ben Auer als Darsteller des Ungeheuers, den Leitern der Orchester und Ensembles, den fleißigen Kuchenbäckerinnen und -bäcker, dem Team um die neuen Jugendleiterinnen Julia Niebauer und Verena Kuhnle und allen anderen, die zum guten Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

Timo Unger und Monja Rosell