Freude lässt sich nur voll auskosten, wenn sich ein Anderer mitfreut

Man könnte fast annehmen, der amerikanische Schriftsteller Mark Twain wusste schon damals von der Freundschaft des Musikvereins Hochdorf und der Bundesmusikkapelle Oberlangkampfen.

Beim 100-jährigen Jubiläum des MVH vor drei Jahren freute sich die Tiroler Kapelle aus Oberlangkampfen mit den Hochdorfern. Genau so freuten wir Hochdorfer uns auf das Jubiläumsfest in Österreich. Am vergangenen Wochenende war es dann soweit. Bei sommerlichen Temperaturen reiste der Musikverein Hochdorf am Samstag zum „Jubiläumsfest 90 Jahre Bundesmusikkapelle Oberlangkampfen“.

Die Begrüßung war herzlich und das Wiedersehen eine wahre Freude. Vor 58 Jahren haben sich die beiden Vereine beim Bezirksmusikertreffen in Hochdorf kennen gelernt, es folgten zahlreiche Besuche und es wurden Freundschaften geschlossen. Dank Obmann Anton Hausberger aus Tirol und unseren beiden Ehrenvorständen Markus Niebauer und Markus Steinhauser traf man sich immer öfter. In den vergangenen Jahren gab es auch kleinere Gruppen, die mit den Tirolern am Wilden Kaiser Ski fuhren.

Die Temperaturen waren zum Jubiläumsfest um einiges höher und die Berggipfel strahlten im Sonnenschein. In einer ländlichen Idylle durften wir gemeinsam mit der Musikkapelle Antholz aus Südtirol, den beiden Bundesmusikkapellen Unterlangkampfen und Angath sowie Abordnungen der Lankampfener Vereine an der Feldmesse mitwirken.

Ein 90-jähriges Jubiläum ist schon etwas besonderes, so gab es natürlich auch offizielle Festreden, die musikalisch umrahmt wurden. Unter der Leitung von Kapellmeister Wolfgang Pletzer durften wir mit allen teilnehmenden Musikern den Bozner Bergsteiger Marsch, Mein Tirolerland sowie die Tiroler Landeshymne spielen.

Gemeinsam mit den anderen Vereinen und unserer Musikpatin ging es anschließend mit Marschmusik zum Festzelt. Stellvertretend für unseren Dirigenten übernahm Hans Bosch die Stabführung. Hier ein besonderes Dankeschön an unseren Hans! „Es war uns eine Ehre, mit Dir zusammen diesen Weg zu marschieren. Du warst der Mann der ersten Stunde und maßgeblich daran beteiligt, dass diese langjährige Freundschaft überhaupt entstanden ist.“

Unser Dirigent Uwe Eberspächer war trotz gesundheitlicher Einschränkungen mit von der Partie und mit ihm zusammen durften wir am Sonntag den Frühschoppen im Festzelt spielen. Hier auch ein besonderer Dank! „Wir wissen, dass es für Dich nicht einfach war und schätzen Deinen Einsatz sehr!“ Trotz Hitze füllte sich das Festzelt am Sonntag und die Stimmung war sehr gut. Natürlich ließen wir es uns auch nicht nehmen, Tiroler Märsche zu spielen, das Publikum hat hier fleißig mitgesungen.

Stellvertretend für den MVH durfte Florian Kübert die offizielle Geschenkübergabe vornehmen. Gegen den Durst gab es für die Tiroler Musiker/innen Zwiefalter Bier und gegen den Hunger schwäbische Wurstspezialitäten sowie zur Erinnerung ein aktuelles Gruppenfoto der Hochdorfer Freunde. Nicht nur als Repräsentant hat Florian sein Talent bewiesen, sondern er war auch ein prima Reiseleiter!

Bevor wir die Heimreise antreten mussten, wurden wir mit einem musikalischen Ohrenschmaus verwöhnt. Die Blaskapelle Karwenka (Vize-Europameister der böhmischen und mährischen Blasmusik 2014) faszinierte mit ihrer stimmungsvollen Musik und eindrucksvollen Solisten.

Das Zitat von Mark Twain haben wir am vergangenen Wochenende wörtlich genommen und mit unseren österreichischen Freunden bis in die frühen Morgenstunden gefeiert. Es war ein ereignisreiches Wochenende, wir waren eine tolle Truppe und es hat alles perfekt gepasst.

Hochdorfer Fans müssen nicht so weit reisen, damit sie den MVH wieder hören können. Am Sonntag, den 12. Juli 2015, spielen wir von 11:30 Uhr bis 13:30 Uhr beim Musikverein Glück auf in Reichenbach.

Am Sonntag, den 19. Juli 2015, nehmen wir beim Festumzug des Kreismusikfests Reudern teil.

Mehr vom MVH gibt es hier: www.mv-hochdorf.de

Musikalische Grüße

Musikverein Hochdorf e.V.