Ein gelungener Abschied und Jahresabschluss

Am vergangenen Samstag, den 08.12.2018 verwandelte sich die Breitwiesenhalle zu einem der weihnachtlichsten und gemütlichsten Orte in Hochdorf. Wie jedes Jahr feierte der Musikverein Hochdorf vor dem 2. Advent seine Weihnachtsfeier. Gegen 17.30 Uhr öffneten sich die Türen und man konnte zu diesem Zeitpunkt schon erahnen was für einen tollen Abend ein jeder erwarten kann.

Den musikalischen Start machten Eckards Weihnachtsmusikanten mit einer kleinen Veränderung. Zum ersten Mal spielten nicht nur Blechbläser unter der Leitung von Eckard Schock sondern auch Flöten und Klarinetten. Das Ensemble stimmte die zahlreich erschienenen Fans und Mitglieder mit Weihnachtsliedern auf die darauf folgenden Höhepunkte ein.

Gegen 19 Uhr folgte die nächste Premiere, das Vorstufenblasorchester unter der Leitung von Kim Martin hatte seinen ersten Auftritt. Die kleinen Musiker zeigten was in nur kurzer Zeit alles möglich ist. Erst seit Ende September spielen die acht jungen Musiker unter der Leitung von Kim zusammen.

Anschließend folgte das Jugendblasorchester unter der Leitung von Jennifer Stemmer. Das Orchester eröffnete den Auftritt mit einem Stück das auch schon das große Blasorchester gespielt hatte und zeigte damit, auf was für ein hohes Niveau unsere Jugend durch Jennifer gebracht wurde. Leider wird uns zum Jahresende Jennifer aus persönlichen Gründen verlassen. Nach dem Auftritt der Jugend wurde Jennifer Stemmer von Matthias Weible und Martin Wierer gebührend verabschiedet. Auch auf diesem Wege nochmals Danke für die vielen Stunden, die du in die Ausbildung der Jugend investiert hast, für die zahlreichen Proben und dein Engagement in den letzten Jahren. Wir wünschen dir alles Gute für deine Zukunft.

Im Anschluss nahm das Blasorchester mit rund 55 Musikern auf der Bühne Platz. Mit einem Mix aus konzertanten Stücken, einer Polka, einem Konzertmarsch, einem Medley von Billy Joel undWeihnachtsliedern präsentierte Christian Ruetz die Vielfalt der Musik und des Orchesters. Auch Christian wird uns zum Ende des Jahres leider verlassen. Nachdem die Stücke unter Begeisterung entgegengenommen wurden, stieg die Zahl der Musiker auf der Bühne auf 75 an. Das Jugend- und Große Blasorchester verabschiedeten gemeinsam Christian Ruetz mit den letzten beiden Stücken. Stehende Ovationen der Musiker drückten den Dank für die letzten drei Jahre aus und Matthias Weible und Martin Wierer überreichten Christian Ruetz ein kleines Präsent und eine Kollage. Auch auf diesem Wege nochmals, ein großes Dankeschön für die Musiktheorie, das Feingefühl, deine Ideen, die Bilder die du uns in den Kopf gesetzt hast, deine Ausdauer und Nervenstärke, die du in den Proben bewiesen hast. Du, Christian hast uns, auch wenn es nur drei Jahre waren, ein großes Stück weitergebracht und wir fühlen uns geehrt, dass wir unter deiner Leitung musizieren durften. Wir, dein Musikverein Hochdorf, wünscht dir alles Gute für deine Zukunft.

Eine erfreuliche Sache wiederum ist, dass der Musikverein am Samstag insgesamt 960 Jahre Mitgliedschaft ehren durfte. Darunter waren zwei Aktive Musiker mit 10 Jahren und zahlreiche passive Mitglieder, die schon bis zu 70 Jahre im Verein sind.

20 Jahre passives Mitglied sind Renate Prinz, Helmut Butz, Friedrich Seidenspinner, Erhard Schmid, Annemarie Olschewski und Ulrike Scheiber. 30 Jahre im Verein sind Corinna Lesvas, Willi Heber, Rentate Harsch und Diana van der Hijen. Schon 40 Jahre passive Mitglieder sind Manuela Bruntner, Robert Niebauer und Albert Zinßer. Ein halbes Jahrhundert im Verein sind Alfred Armbrust, Thomas Hees, Erwin Schock und Helmut Unrath. 60 Jahre im Verein dabei sind Gertrud Brandelik, Wolfgang Grambole und Siegfried Unger. Und schon 70 Jahre dem Verein treu sind Rudolf Ambros und Otwald Luksch.

Wie schon am Anfang erwähnt, der Musikverein Hochdorf blickt mit einem lachenden und weinenden Auge auf diese Feier zurück. Es gibt ein neues Vorstufenblasorchester, die Weihnachtsmusikanten haben die Holzbläser aufgenommen und wir haben tolle Mitglieder. Leider werden wir zum Jahresende beide Dirigenten aus dem Jugend- und Großen Blasorchester verlieren. Aber die Stellen sind schon besetzt und wir freuen uns auf das Jahr 2019 mit neuen Herausforderungen.

Zum Schluss geht ein Großer Dank an das Team rund um die Dekoration, an alle Helfer im Hintergrund, an die Organisation, an die Vorstände Matthias Weible und Martin Wierer für diese rundum gelungene Weihnachtsfeier 2018.

Wir, der Musikverein Hochdorf verabschieden uns mit einem herzlichen Dankeschön an alle Zuhörer, Fans und Mitglieder aus dem Jahr 2018 und wünschen besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Wir hoffen sie auch im Jahr 2019 so zahlreich bei den Auftritten begrüßen zu dürfen.

KM