Dirigent Jörg-Sebastian Hoiß

Aufgewachsen in Sindelfingen begann Jörg-Sebastian Hoiß schon früh mit seiner musikalischen Ausbildung. Von der musikalischen Früherziehung, über den Orff-Spielkreis hat er bereits mit 9 Jahren die Ausbildung am klassischen Klavier und ein Jahr später auch am Schlagzeug, den Percussion und Mallet genossen. Insgesamt waren es 10 Jahre klassische Klavierausbildung und eine 8-jährige Schlagzeugausbildung. Hinzu traten viele weitere musikalische Stationen, wie zum Beispiel die Auszeichnung als Bundesssieger im Orchesterwettbewerb im Jahr 2000, Auftritte mit eigenen Kompositionen mit der Albert-Einstein-Gymnasium-Combo, sowie Pianist des Jugend-Jazzorchesters Baden-Württemberg.

Nach seinem Zivildienst im Kreiskrankenhaus Calw und der Landesklinik Schönberg begann Jörg-Sebastian Hoiß sein Studium an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart. Anschließend unterrichtete er als Musiklehrer für klassisches Klavier, Jazzklavier, Keyboard und Melodika an der Jugendmusikschule Schorndorf. Zusätzlich war Jörg-Sebastian Hoiß auch als Musiklehrer an der privaten Musikschule „DaCapo“ in Backnang.
Nach dem Abschluss seines Studiums im Jahr 2006 arbeitet Jörg-Sebastian Hoiß als freischaffender Musiker in der Region Schorndorf. Den Schwerpunkt seiner Arbeit bilden seine Unterrichtstätigkeit im Fach Klavier sowie verschiedene dirigentische Engagements, seit Januar 2019 beim Musikverein Hochdorf.

Neben seinen ausbildenden Tätigkeiten geht er auch gern seinem Hobby nach, eigene Stücke zu komponieren. Dazu zählen zum Beispiel ein Viersätziges Werk für das Landes-Jugend-Blasorchester Bayern und die Landes-Jugend Jazz-Bigband Bayern und eine Komposition für das Jugend-Symphonie-Orchester, sowie den Jugend- und Kinderchor der Musikschule Herrenberg.
Wenn ihm einmal die Decke auf den Kopf fällt geht es auch schon mal auf eine musikalische Reise in verschiedene Länder wie den USA, Asien, Polen oder auch Südafrika. Lassen sie sich also überraschen, wohin die musikalische Reise des Musikvereins Hochdorf mit Jörg-Sebastian Hoiß hingeht.