Narrenzeit ist Musikvereinzeit

Nachdem auch der Muikverein Hochdorf am vergangenen Samstag im Zuge des Umzugs durch Hochdorf am närrischen Treiben teilgenommen hatte, fand am vergangenen Samstag die alljährliche, ordentliche Jahreshauptversammlung des Vereins statt. Das Blasorchester unter der Leitung ihres Vize-Dirigenten Matthias Weible eröffnete die Versammlung mit dem Marsch „Gruß an Kiel“.

Leider sind im vergangenen Jahr auch einige Mitglieder verstorben. Ihnen zu Ehre spielte das Orchester „Ich hatt einen Kameraden“.

Mit 28 Auftritten und 39 Proben war das Blasorchester im vergangenen Jahr wieder sehr musikalisch unterwegs. Unter Anderem nahm der Musikverein beim Kreismusikfest in Wäldenbronn teil. Auch der große Umzug durch Weilheim mit der Freiwilligen Feuerwehr Hochdorf war ein besonderes Ereignis und ein unvergesslicher Tag für alle, die dabei waren. Sowohl die Jungen als auch die Älteren werden diesen Tag lange in schöner Erinnerung behalten, und auch der Dirigent Uwe Eberspächer war erfreut darüber, dass es hervorragend gelang, den Nachwuchs und neue Musiker/innen im Orchester zu integrieren.

Uwe Eberspächer, der 2011 zum sechsten Jahr in Hochdorf den Takt angab, wünscht sich gemeinsam mit den Musikerinnen und Musikern einen geeigneten Proberaum. Das Ausweichen auf den Saal in der Breitwiesenhalle sei zwar möglich, jedoch wäre es aus akustischen Gründen nicht die beste Lösung.

Die Jugendleiterin Verena Harbart konnte mit Stolz berichten, dass im vergangenen Jahr sechs Mädchen des Vereins am D1-Lehrgang teilgenommen hatten und diesen mit den Noten „sehr gut“ und „gut“ abgeschlossen hatten. Auch gab es wieder verschiedene Aktionen für die Kinder, so zum Beispiel das Kürbisschnitzen an Halloween oder das gemeinsame Zusammensitzen bei Plätchen und Punsch. Für das laufende Jahr sind neben den geplanten Veranstaltungen weitere Anstrengungen zur Verbesserung des Ausbildungsablaufes vorgesehen.

Deshalb sei an dieser Stelle gesagt, dass interressierte Kinder und Jugendliche gerne beim Musikverein Hochdorf gesehen sind, da die Musik doch etwas bereicherndes ist und man viele wichtige Erfahrungen gewinnt.

Die eindrucksvollen und mit viel Mühe erarbeiteten Berichte wurden vom Bürgermeister Gerhard Kuttler gelobt. Er bedankte sich im Namen der Gemeinde Hochdorf beim Verein für das Engagement. Die Versammlung entlastete die Vorstandschaft einstimmig.

In großen Schritten geht es nun in Richtung 100-jähriges Jubiläum. Die musikalischen Vorbereitungen sind dabei auch auf das Miteinander von Jugend- und Blasorchester ausgerichtet, so der Dirigent Uwe Eberspächer. Die organisatorischen Vorbereitungen wurden bereits auf verschiedene Schultern verteilt, da die Vorstandschaft alleine eine so enorme Bürde nicht stemmen könnte. Zu diesem Zweck wurden bereits einige Teams gegründet, die sich mit den vielen Fragen auseinandersetzen und gemeinsam auf das große Fest hinarbeiten. Was den Vereinsausschuss betrifft, konnte man einen Erfolg verzeichnen. Nachdem im letzten Jahr der aktive Beisitzer Thomas Frank aus familiären Gründen seinen Posten aufgeben musste, konnte dieses Jahr endlich eine Nachfolgerin bestimmt werden. Einstimmig wurden am 04.02.2012 Christiane Müller zum Beisitzer und Markus Steinhauser zum 2. Vorsitzenden gewählt. Damit ergibt sich folgendes Bild an der Vereinsspitze:

1. Vorsitzender: Markus Niebauer,
2. Vorsitzender: Markus Steinhauser

Kassiererin: Christel Metzger-Eisele,
Schriftführer: Markus Blattner,
aktiver Beisitzer: Martin Wierer,
aktive Beisitzerin: Christiane Müller

passive Beisitzerin: Uta Martin
passiver Beisitzer: Lothar Zieker.

Markus Niebauer und seinem Team gilt ein herzliches Dankeschön, für die Bereitschaft sich so für den MVH zu engagieren.

Vieles wurde schon für das Kreismusikfest in Hochdorf getan. So wurde zum Beispiel ein Ordner mit einer Vereinschronik angelegt, der die permanente Aktivität des Vereins über 100 Jahre hin bestätigt. Damit wird dem Musikverein am 11. Mai, dem offiziellen Festakt dieses Jahr, die Auszeichnung „Pro Musica“ vom Bund überreicht werden. Ein wichtiger Tag den man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte. Der Dank gilt auch dem Turnverein Hochdorf für seine Bereitschaft, den Sportplatz für die Zeit des Musikfestes zur Verfügung zu stellen, da auf dem bisherigen Platz nicht genügend Raum für das neue große Zelt gewesen wäre. Damit wären wir auch schon beim nächsten wichtigen Datum. Vom 21. September bis zum 24. September findet das große Fest statt und es wird sich zeigen, was die vielen Mühen ergeben haben. Doch der zweite Vorsitzende Markus Steinhauser zeigte sich zuversichtlich. Bei dem Programm, das vorbereitet wurde, ist diese Zuversicht auch sehr verständlich.

Hier nur ein kleiner Vorgeschmack: Angefangen mit dem Kastelruther Spatzen am 21.9. folgt am 22.9. ein Konzert der Musikkameraden aus Oberlangkampfen, am 23.9. folgt der ökomen. Gottesdienst, ein Früchschoppen mit Vlado Kumpan sowie der große Umzug mit vielen Kapellen und den Hochdorfer Vereinen mit anschließendem Massenchor und als Abrundung am 24.9. das Kreisverbands-Seniorentreffen, verknüpft mit dem alljährlichen Hochdorfer Jahrgangstreffen.

Ein weiterer Beleg für die enorme Vorbereitung sind die 24 Ausschusssitzungen, die bereits für dieses Fest abgehalten worden sind.

Nach den Jahresberichten über 2011 und dem Ausblick auf 2012 zeigte Matthias Weible noch eine Bildernachlese zu 2011, so konnte der Abend harmonisch ausklingen.

Den ersten Auftritt des Musikvereins gibt es am 11.03.2012 beim Tag der Feuerwehren.

Falls Sie schon jetzt Karten für den 21. September bestellen wollen, können Sie diese über die Esslinger Zeitung erwerben oder uns auch gerne auf unserer neuen Internetseite, unter www.mv-hochdorf.de, besuchen.

Wir hören uns!

MVH?