„MONTAG – PROBETAG“

Über Monate war der Montag für die Musikerinnen und Musiker einfach der Wochenbeginn, ein ganz normaler Tag. Seit einigen Wochen heißt es jedoch endlich wieder „Montag – Probetag“!

Zuerst nur online über Computer, Tablett oder Handy und ohne Instrument. Einfach, damit wir uns alle mal wiedersehen konnten.

Das Jugendorchester hatte es mit dem virtuellen Musiktheorieunterricht vorgemacht. Mit diesem Projekt hat sich der Musikverein Hochdorf übrigens beim VR-SpendenVoting 2020 der Volksbank Plochingen eG beworben. Jede Stimme zählt! Bis zum 31.07.2020 können Sie drei Stimmen an Ihr Lieblingsprojekt abgeben und dabei sogar noch etwas gewinnen: https://volksbank-plochingen.de/wir-fuer-sie/engagement/vr-spendenvoting.html.

Mittlerweile hatte das Blasorchester einige Outdoor-Proben und auch die Jugend darf endlich wieder gemeinsam musizieren.

Anfangs noch ein wenig seltsam, wenn man mit Campingstuhl und Instrument durch den Ort läuft… doch die Freude am Wiedersehen und am gemeinsamen Musizieren überwiegt und das seltsame Gefühl verschwindet.

Eine Probe muss nun zwar etwas besser geplant werden: schließlich gibt es keine Toiletten, es kann regnen, es wird kühler… doch so eine Oben-Ohne-Probe (also ohne Dach über dem Kopf) ist schon etwas Besonderes.

Wenn man mal Pause hat, ist es schon beeindruckend, solch einen herrlichen Ausblick zu genießen. Natürlich verpasst unter diesen Voraussetzungen mal jemand seinen nächsten Einsatz, doch auch der Dirigent weiß, dass diese Proben im Grünen einfach ein bisschen anders sind.
Mal hört man Applaus von Spaziergängern, dann kommen sogar Zugaberufe hinter den Büschen hervor und plötzlich werden wir von einem kurzen Regenschauer überrascht.
Die Belohnung kommt dann aber prompt in Form eines wunderschönen Regenbogens. Ja, solche Proben gab es in der Vereinsgeschichte noch nie.

Kreativität, Zusammenhalt und natürlich Humor ist wichtig, um solch schwierige Zeiten gemeinsam zu überstehen.
Kreativ ist der MVH natürlich, sonst hätten wir nicht jede Woche einen anderen Outdoor-Probeplatz. Unsere Jungs vom Schlagzeuger haben die schwierige Aufgabe, das Schlagzeug zum jeweiligen Probeplatz zu bringen, gemeinsam gelöst.

Und hier kommt der Humor, ohne den es einfach nicht geht:

Ein mit Humor zu nehmender Zweizeiler an den Corona-Virus von einem Posaunisten:
Corona Adee – Probe Juheee!

Corona kann uns nicht jucken, wir lassen die Instrumente zucken…