Jahreshauptversammlung MVH e.V. am 25.01.2020: Vereinsmitglieder entlastet die Vorstandschaft für ihre hervorragende Arbeit im Jahr 2019 einstimmig

„Der Musikverein Hochdorf e.V. steht seit Jahrzehnten an vielen Stellen im Jahreskalender der Gemeinde.“ Bürgermeister Gerhard Kuttler bedankt sich nach den Berichten der Vorstandschaft bei allen Musikerinnen und Musikern für Ihr Engagement in der Gemeinde. Das vergangene Jahr brachte einige logistische Änderungen mit sich und die tropische Hitze beim Musikfest brachte nicht nur die Besucher beim Fest ins Schwitzen.

Jeder Stein, der dem Verein in den Weg gelegt wurde, konnte dank der hervorragenden Vorstandschaft gekonnt umgangen werden. Matthias Weible, Vorsitzender Repräsentation, gibt einen Einblick ins Vereinsgeschehen hinter den Kulissen. So musste beispielsweise wegen Brandschutzvorschriften kurzfristig bei der Musikfest-Bar improvisiert werden. Der Musikfestwagen erstrahlte dank fleißiger Helfer in neuem Glanze und auch die praktischen Hände passiver Vereinsmitglieder sorgten dafür, dass die Spülmaschine pünktlich zum Fest wieder einwandfrei spülte.

Durch diese Hilfe konnte eine Neuanschaffung vermieden werden. Einen finanziellen Überblick des Vereins gibt Kassiererin Ute Roth.

Martin Wierer darf zahlreiche Musikerinnen und Musiker für fleißigen Probebesuch ehren. Das große Blasorchester hat 59 aktive Musiker und war im letzten Jahr genau sooft, also 59 mal, gemeinsam unterwegs (Proben und Auftritte).
Martin Wierer wird von der Versammlung erneut einstimmig für zwei Jahre zum Vorsitzenden Organisation gewählt.

Dank Jugendleiter Florian Kübert zusammen mit Timo Unger und seinem Team im Hintergrund ist die Anzahl der Jugendlichen im Verein gestiegen. Die musikalische Steigerung konnte das Publikum beim Weihnachtskonzert im Dezember 2019 erleben. Gemeinsam mit ihrem Dirigent Kim Martin stellten sie ein anspruchsvolles Programm auf die Beine.

Auch das große Blasorchester hat seit einem Jahr einen neuen Dirigenten. Jörg-Sebastian Hoiß hatte nicht viel Zeit, sich einzugewöhnen, denn bereits im April 2019 stand das Kreisblaskonzert in der Breitwiesenhalle Hochdorf im Jahreskalender. Nach diesem grandiosen Einstand, der Festsaison und dem ersten Weihnachtskonzert kann er sagen, dass er sich in Hochdorf wohl fühlt und sich auf die Auftritte im Jahr 2020 freut.

Freuen darf er sich auch auf zwei Highlights: das Musikfest 2020 und das Blasmusikfestival am 23.07.2020 in Plüderhausen. Für das Event im Rems-Murr-Kreis freut sich das große Blasorchester natürlich über einen Hochdorfer Fan-Club. Mit dabei ist hier sicher auch Ingeborg Blaha, frisch gewähltes Ehrenmitglied beim MVH. Ebenfalls mit dabei sind hoffentlich einige Fans, die mit Fotos dafür sorgen, dass es auch bei der nächsten Jahreshauptversammlung wieder einen gelungene Bilderpräsentation von Markus Krämer geben wird.