Jugendprobewochenende des Musikverein Hochdorf

Am vergangenen Wochenende war das Jugendblasorchester um die Dirigentin Jennifer Stemmer auf dem Probenwochenende in einem Selbstversorger Haus in Neresheim-Elchingen.
Gegen 15 Uhr am Freitag war Treffpunkt an der Breitwiesenhalle, die kleinen Musiker des Musikvereins verstauten ihr Gepäck und die Instrumente im MVH Anhänger und begaben sich auf die Reise auf die Alb.

In Elchingen angekommen und mit einem Vesper gestärkt, fand die erste Probe für das Weihnachtskonzert statt. Nach einer guten Stunde und einer kleinen Verschnaufpause folgte die Kinderdisko mit DJ Timo.

Der Samstag wurde voll ausgenutzt. Schon gegen halb 10 fanden Registerproben statt, gefolgt von einer Gesamtprobe. Nachdem Mittagessen machte das Blasorchester ein Besuch im „Tiefen Stollen“ in Wasseralfingen, bei Aalen.
Mit einer Bahn fuhren die Jugendlichen 400 m in den Berg. Dort im Berg sahen wir mehrere Kurzfilme und erhielten eine Führung durch einen Teil des Stollens. Besonders bekannt ist der“Tiefe Stollen“ für seine heilende Wirkung bei Atembeschwerden.
Zurück im Haus, folgte schon die nächste Gesamtprobe am Samstag Nachmittag. In dieser Probe konnte die Dirigentin Jennifer Stemmer die Fürchte der Registerproben ernten. Die jungen Musiker hatten sichtlich Spaß und haben sich das zuvor Erlernte verinnerlicht und gut umgesetzt.
Der Samstagabend war durch Dominik Eisele und Irina Holder zu einer Spezialausgabe von „Schlag den Star“ geworden, in dem sich die zwei Teams einen erbitterten Kampf lieferten. Am Schluss siegte das Team „Knödel“ mit einem Punkt vor dem Team „Spätzle“. Team „Knödel“ teilte den Preis mit dem anderen Team und die Jugendlichen konnten glücklich und erschöpft in die Betten fallen.

Am letzten Tag, zwischen Frühstück und Mittagessen, standen nochmals 3 Stunden Gesamtprobe auf dem Plan. Aber aufgrund der sehr zufrieden stellenden Ergebnisse und der großen Fortschritte beendete Jennifer Stemmer die Probe schon früher.
Gegen 15 Uhr waren alle wieder gesund und munter in Hochdorf an der Breitwiesenhalle angekommen.

Ein grosser Dank geht an die Dirigentin Jennifer Stemmer für die wirklich guten und abwechslungsreichen Proben, an Dominik Eisele und Irina Holder für das Unterhaltungsprogramm am Samstagabend. An den überragenden Koch Markus Krämer der keine Wünsche offen ließ und uns immer ein super Essen zauberte.

Zu guter Letzt der Dank an beide Jugendleiter, Florian Kübert für die komplette Organisation des Wochenendes und das Rundumpaket für die Jugendlichen und an Timo Unger, Star-DJ und Ansprechpartner für Getränke.

Jugendteam Musikverein Hochdorf

KM