Jubiläum unserer Dirigenten

Nach einer längeren Durststrecke konnte der Musikverein Hochdorf endlich mal wieder „on Tour“ gehen. Wir durften in relativ kurzen Abständen unseren beiden Dirigenten-Jubilaren gratulieren und ein musikalisches Ständchen überbringen.

Am 24. Juni machte unser Jugenddirigent Kim Martin anlässlich seines 30. Geburtstages den Anfang. Mit den besten Wünschen, sowie den Musikinstrumenten im Gepäck, machten wir uns auf den Weg. Kurz vor Beginn machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung, so dass kurzerhand zwei Pavillons organisiert und gestellt werden mussten – was der Feier keinen Abbruch tat.

Matthias Weible gratulierte Kim Martin und gab ein paar Anekdoten zu der musikalischen Laufbahn des Jubilars wieder.

Im Anschluss an das Ständchen ging man zum gemütlichen und geselligen Teil mit Speisen und Getränken über.

Zwei Wochen später – am 9. Juli – folgte unser Jubilar und Vize-Dirigent Eckhard Schock mit einer 50 + 2 Feier. Bereits im Juli 2020 wurden alle MusikerInnen zu seinem 50. Geburtstag eingeladen, was auf Grund von Corona jedoch leider abgesagt werden musste.

Zwei Jahre und insgesamt vier Anläufe später hat es dann doch noch geklappt – ein hartnäckiger Bursche, der sein Geburtstagsfest bis ins kleinste Detail geplant hat. Das Überraschungsständchen unter der Leitung von Hans Bosch fand bei den anwesenden Gästen, sowie dem Jubilar selbst, sehr großen Anklang. Der Vorsitzende Organisation Martin Wierer ließ es sich natürlich ebenfalls nicht nehmen, auch hier den musikalischen Werdegang von Eckhard Schock in ein paar Worten zusammenzufassen, wobei der Jubilar nichts dem Zufall überlassen hatte und bereits im Vorfeld ein Fotobuch zu diesem erstellt hatte.

Das Ständchen fand im Hotel Fuchsen in Kirchheim statt, dorthin hatte Eckhard uns alle zum Essen und Feiern eingeladen.

Beide Dirigenten ließen es sich nicht nehmen, an deren Jubiläumstag den Dirigentenstab gänzlich aus der Hand und das ein oder andere Stück zum Besten zu geben. Wobei laut Aussage der Dirigenten es auch mal schön sein kann, einfach das Musikalische zu genießen – weder selbst zu dirigieren bzw. aktiv mit dem Instrument mitzuspielen.

An dieser Stelle möchten wir MusikerInnen uns nochmal bei unseren Musikkameraden bzw. Jugenddirigent Kim und Vize-Dirigent Eckhard ganz herzlich bedanken und wünschen euch für die Zukunft alles Gute, Gesundheit und weiterhin viel Freude beim Musizieren.

Sie können uns das nächste Mal wieder live und in Aktion am Donnerstag, 21. Juli am Blasmusikfestival in Plüderhausen erleben.

1. Wierer