Jahreshauptversammlung MVH e.V. vom 22.04.2022: Neues Vereinslager findet Zuspruch der Mitglieder

Die Hauptversammlung des Musikverein Hochdorf e.V. konnte dieses Jahr wieder traditionell im Gasthaus Krone durchgeführt werden. Matthias Weible, Vorsitzender Repräsentation, begrüßte die anwesenden Mitglieder. Zur Ehrung der verstorbenen Vereinsmitglieder spielte ein Blechbläserensemble unter der Leitung von Eckard Schock den Trauermarsch „Ich hatte einen Kameraden“. Martin Wierer wird von der Versammlung erneut einstimmig für zwei Jahre zum Vorsitzenden Organisation gewählt.

Auftritte und Probesituation
Auch im Jahr 2021 ließ die Corona Pandemie keinen regulären Probebetrieb zu. Mit 20 an der Zahl konnte genau die Hälfte der regulären Montagsproben stattfinden. 6 davon fanden unter freiem Himmel auf den privaten Grundstücken der aktiven Mitglieder statt. Dank der neuen Fahrzeughalle der Familien Unger/Weible konnte auch bei regnerischem Wetter geprobt werden.
Ein „Rote Wurst“ Verkauf im Sommer lockte viele Bewohner auf den Breitwiesenplatz. Mit insgesamt 950 gebratenen Wursten konnte die Vereinskasse aufgebessert werden.
Als einziger großer Auftritt spielte der Musikverein im Biergarten der Gaststätte Hasenheim. 210 Besucher zählte der Frühschoppen mit Blasmusik vom Feinsten.
Das geplante Weihnachtskonzert wurde nach gemeinsamer Abstimmung pandemiebedingt abgesagt.

Rückläufige Zahlen in der Jugendausbildung
Jugendleiter Florian Kübert berichtete von rückgängigen Ausbildungszahlen in der Blasmusik. Mit einem Rückgang von 21% an Schülern am Instrument, im Vergleich zu dem Jahr vor der Pandemie, spiegelt der Verein genau den landesweiten Trend wieder.
Forian ist sicher, dass durch die stark gestiegene Geburtenrate und das Engagement in der Jugendarbeit, auch  dieser Trend in Zukunft wieder einen steigenden Kurs aufnimmt. Diese Einschätzung bestätigte auch der AGHV Vorsitzende Rolf Dreher, welcher an diesem Abend als Vertreter der Gemeinde die Entlastung des Vereins vornahm. Als Beispiel berichtete er von den fehlenden Kindergartenplätzen, welche uns in Zukunft bevorstehen werden.
Mit dem Probewochenende im Freizeitheim Erkenbrechtsweiler gab es für die Jugend einiges zu bieten. Neben dem gemeinsamen Musizieren gab es gemeinsame Grill- und Spieleabende und eine Wandung zur Festungsruine Hohenneuffen.

Zustimmung für Vereinslager
Ausschussmitglied Markus Krämer stellte an diesem Abend das neue Vereinslager vor. Eine neu geschotterte Fläche unterhalb des Friedhofes wird den Vereinen von Hochdorf als Lagerfläche zur Verfügung gestellt. Auch der Musikverein möchte dort zentral alle seine Materialen und Anhänger unterbringen. Ein überdachter Überseecontainer, als Sammelbestellung durch die Gemeindeverwaltung, soll als Lagerhaus angeschafft werden. Mit nur einer Enthaltung fand das geplante Vereinslager den Zuspruch bei den anwesenden Vereinsmitgliedern.

Die Mitglieder wurden zu dem bevorstehenden 1. Mai-Hock vor der Breitwiesenhalle eingeladen.
Als krönender Abschluss gab es eine kleine Bilderpräsentation des vergangenen Jahres.