Jahreshauptversammlung 28.01.2023

Ende Januar fand die Jahreshauptversammlung des Musikverein Hochdorf im Gasthaus Krone in Hochdorf statt.

Der Vorsitzende Repräsentation, Matthias Weible, begrüßte alle Anwesenden und das große Blasorchester, unter der Leitung von Jörg-Sebastian Hoiß, spielte einen Marsch.

Im Anschluss daran gedachte die Versammlung den im vergangenen Jahr verstorbenen Mitgliedern Manfred Bek, Johann Wolf, Maria Brandschert, Adam Metz, Rudolph Ambros und Siegfried Zinßer. Der Musikverein spielte zum Gedenken an sie „Ich hatt‘ einen Kameraden“.

Nach einem weiteren Musikstück ging es weiter mit der Tagesordnung. Schriftführer Robin Klein verlas das Protokoll der Jahreshauptversammlung 2022. Danach dankte Robin Klein der Versammlung für das Vertrauen der letzten 10 Jahre als Schriftführer, denn er ließ sich bei der anstehenden Wahl nicht wieder aufstellen.

Matthias Weible dankte Robin Klein für seine 10-jährige Tätigkeiten im Verein unter anderem als Schriftführer und Webmaster der Homepage des Musikvereins. Zudem holte Matthias Weible die Ehrung für 20 Jahre aktive Tätigkeiten nach und übergab Robin Klein eine Urkunde und eine Anstecknadel des Kreisverbands Esslingen.

Weiter in der Tagesordnung ging es mit den Berichten aus der Vorstandschaft. Den Start dabei machte Matthias Weible mit einem Rückblick auf die Veranstaltungen im vergangenen Jahr. Positiv hervorzuheben war, dass es nach langer coronabedingter Pause auch wieder möglich war, dass Feste stattfanden. So gab es zum Beispiel den sehr erfolgreichen 1. Maihock des Musikvereins, der unter anderem Festwart Markus Krämer einiges an Planungs- und Vorbereitungsarbeit abverlangte. Auch größere Feste außerhalb, wie zum Beispiel der Auftritt beim Blasmusikfestival in Plüderhausen, konnten wieder stattfinden. Dies sind nur 2 Beispiele von einigen Veranstaltungen und Auftritten, die die Musikerinnen und Musiker neben Geburtstagsständchen und den beiden Probenwochenenden hatten.

Danach folgte der Bericht von Kassiererin Ute Roth – der Musikverein beendete das Finanzjahr 2022 erfreulicherweise mit einem Plus in den Kassenbüchern. Allerdings machte Ute Roth deutlich, wie wichtig die Durchführung von eigenen Festen dafür ist. Zum 31. Dezember 2022 zählte der Musikverein 366 Mitglieder, unter ihnen 39 Kinder und Jugendliche, davon 24 in Ausbildung.

Der Vorsitzende Organisation Martin Wierer ging in seinem Bericht auf alle Registerproben, Proben, Auftritte, musikalische Umrahmung von Todesfällen, Geburtstagsständchen Sitzungen und außermusikalische Veranstaltungen ein.

Desweiteren gab er einen Ausblick auf die geplanten Aktivitäten und Auftritte in diesem Jahr. Im vergangenen Jahr wurden Instrumente gekauft, repariert und dem Verein wurden auch Instrumente und Zubehör gestiftet.

Jugendleiter Florian Kübert berichtete über coronabedingte Startschwierigkeiten, denn musikalisch begann das Jahr für das Jugendblasorchester erst mit dem Auftritt beim 1. Maihock. Die Motivation der Jugendlichen steigerte sich über das Jahr und so konnte nach dem 1. Maihock ein toller Ausflug in den Freizeitpark Tripsdrill einschließlich einem Platzkonzert und eine guten Probenarbeit zur Konzertvorbereitung inklusive Probenwochenende stattfinden. Der Erfolg davon präsentierten die Jugendlichen beim Konzert. Außerdem startete im vergangenen Jahr ein Kooperationsprojekt mit dem Titel „Schulorchester“, das von Anna-Lena Waldinger geleitet wird.

Florian Kübert berichtete anschließend über die genauen Ausbildungszahlen in musikalischer Früherziehung und bei den Musikzwergen, an der Blockflöte und an den Instrumenten. Erfreulicherweise konnte für die Ausbildung an der Querflöte eine neue Lehrerin gewonnen werden.

Nachdem Florian Kübert seinen beiden Mitstreitern Jugenddirigent Kim Martin und Timo Unger, der Leiterin des Schulorchesters Anna-Lena Waldinger und der Jugendkassiererin Uta Martin gedankt hatte, gab er bekannt für die anstehende Wahl nicht mehr als Jugendleiter zur Verfügung zu stehen.

Matthias Weible dankte ihm für 10 Jahre im Ausschuss, wovon er 4 Jahre als aktiver Beisitzer und 6 Jahre als Jugendleiter tätig war.

Dirigent Jörg-Sebastian Hoiß blickte in seinem Bericht auf das vergangene Jahr zurück. Dabei ging er nicht auf die ganzen Termin-Highlights ein, sondern lobte die Vielfältigkeit des Musikvereins. Ihm macht es mit dem tollen Orchester großen Spaß und er freut sich besonders auf das Kirchenkonzert am 1. April.

Nächster Tagesordnungspunkt waren die Entlastungen. Die beiden Kassenprüfer Erhard Schmid und Michael Klein ließen sich an diesem Abend entschuldigen. Die Kasse wurde krankheitsbedingt nur von Erhard Schmid geprüft. Matthias Weible verlas den Bericht von Erhard Schmid, in dem er auf die sehr ordentlich geführte Kasse ohne Unstimmigkeiten hinwies. Erhard Schmid bat die Versammlung um Entlastung der Kassiererin. Herr Bürgermeister Kuttler übernahm die Entlastung der Vorstandschaft. Sowohl die Kassiererin Ute Roth als auch die Vorstandschaft des Musikvereins Hochdorf wurden einstimmig entlastet.

Unter dem Punkt Wahlen waren in diesem Jahr laut Satzung die Posten des Vorsitzenden Repräsentation, des Kassiers, des Schriftführers, des Jugendleiters, der beiden aktiven und passiven Beisitzer, sowie die beiden Kassenprüfer neu zu wählen. Der Vorsitzende Repräsentation Martin Wierer führte die Wahl durch.

Die offenen Posten der Vorstandschaft wurden wie folgt für zwei Jahre besetzt:

  • Vorsitzender Organisation: Matthias Weible
  • Kassier: Ute Roth
  • Schriftführer: Monja Rosell
  • Jugendleiter: Julia Niebauer und Verena Kuhnle
  • aktive Beisitzer: Timo Unger und Markus Krämer
  • passive Beisitzer: Lothar Zieker und Michael Bunkart
  • Kassenprüfer: Horst Unger und Thomas Hees

Matthias Weible bedankte sich bei allen neu- und wiedergewählten Ausschussmitgliedern und freut sich auf weitere 2 Jahre.

Nachdem er unter dem Punkt Verschiedenes einen Ausblick auf die bisherigen Termine im Terminkalender für 2023 gegeben hatte, beendete er die harmonisch verlaufende Sitzung.