Ein Jahr unter neuer Leitung – Die Jahreshauptversammlung 2014

Wie es sich für einen Musikverein anbietet, begrüßte das Orchester alle Anwesenden unter der Leitung von unserem Vorsitzendem Organisation Martin Wierer.

Die Leitung der Versammlung übernahm im Anschluss unser Vorsitzender Präsentation Matthias Weible. Er freute sich über die zahlreichen Besucher und ließ einen besonderen Gruß unseren Ehrenmitgliedern sowie unserem Bürgermeister H. Kuttler sowie unserem AGHV Vorsitzendem H. Eckert zukommen.

Zum Gedenken an alle im Jahr 2013 verstorbenen Mitglieder erhob sich die Versammlung in Stille unter den Klängen von „Ich hatt‘ einen Kammeraden“.

Große Herausforderungen nach dem Jubiläumsjahr standen an, schließlich wurde nahezu der komplette Ausschuß neu besetzt. Matthias Weible fasste alle Tätigkeiten und Ereignisse des Jahres zusammen, in denen der Verein seinen Aufgaben und Zielen vollumfänglich nachkam.

Von der Skiausfahrt, dem Musikfest, die Teilnahme am Orchesterwettbewerb in Zwiefalten, der Serenade am 3. Oktober sowie der Weichnachtsfeier war neben vielen Auftritten in und um Hochdorf wieder alles dabei.

Zum Abschluss dankte er allen seinen Kolleginnen und Kollegen des Vorstandes sowie unserem Dirigenten Uwe Eberspächer, welcher sich leider entschuldigen ließ.

Martin Wierer übernahm die Ehrung zahlreicher Musiker(innen) für ihre regelmäßigen Probebesuche und sprach allen Dank aus, welche oft im Hintergrund mit Zusatzaufgaben, wie Notenwart, Pressewart, Internetpflege, Organisation der Ständchen, Getränkewart oder die Unterstützung bei Freud und Leid.

Ute Roth gab einen Einblick über die Buchhaltung und der Kasse des Vereins. Im letzten Jahr gab es noch einige Auswirkungen des Jubiläums zu verdauen was sich aber in der Gesamtsituation nicht weiter auswirkte und weiterhin kein Grund zur Klage gibt.

Für die Jugend berichtete Christiane Müller und legte die Planung für das neue Jahr vor. Ziel ist es, mit interessanten Veranstaltungen und guter Ausbildung verstärkt Jugendliche zu werben und sie in die bestehenden Jugendspielgruppen und Orchester zu integrieren. Die zahlreichen Veranstaltungen und Ausflüge im letzten Jahr gaben einen sehr erfreulichen Überblick über ihre Arbeit mit ihrem Jugendteam.

Dieses umfangreiche Engagement und alle Aktivitäten wurden sehr sauber in der Buchhaltung geführt, so dass in der Prüfung der Kasse von Erhardt Schmid und Michael Klein keine Auffälligkeiten zu finden waren. Somit war es auch keine Frage, dass die bitte zur Entlastung der Kasse und des gesamten Vorstandes von Herrn Bürgermeister Kuttler einstimmig entsprochen wurde.

Nach diesem reibungslosen und sehr gut vorbereiteten Tagesordnungspunkten folgte auch in dieser Sitzung der Punkt „Wahlen“. Obwohl im letzten Jahr nahezu alle Funktionen neu besetzt wurden, war es in dieser Sitzung notwendig, den Vorsitz Organisation neu zu wählen. Einstimmig wurde hier Martin Wierer für weitere zwei Jahre in seinem Amt bestätigt.

Den Abschluss der Versammlung stellt wie jedes Jahr der Punkt „Sonstiges“ dar und kann in der Regel innerhalb weniger Minuten abgeschlossen werden.

Matthias Weible hatte aber doch mit seinem Ausschuß etwas mehr eingeplant. Für langjährige, vorbildliche und tatkräftige Unterstützung schlug er vor, das Mitglied Georg Müller zum Ehrenmitglied zu ernennen. Seit über 6 Jahrzehnten stand er dem Verein lange Zeit als Musiker, Jugenddirigent, Ausbilder und Gönner bei. Diesem Antrag wurde gerne einstimmig von der Versammlung entsprochen. Für 15 Jahre gemeinsame Vereinsleitung und einer Zugehörigkeit in unterschiedlichen Funktionen von bis zu 25 Jahren in der Vorstandschaft schlug er darüber hinaus vor, die Musiker Markus Steinhauser und Markus Niebauer für ihre herausragenden Verdienste zum Wohle des Vereins ebenfalls als Ehrenmitglieder bzw. Ehrenvorsitzende führen zu dürfen. Auch dieser Bitte wurde mit viel Applaus von der Versammlung entsprochen und von den Ernannten gerne angenommen.

Trotz der vielen Punkte konnte Matthais Weible seine vorbildlich geführte Sitzung nach knapp 2 Stunden mit Freude auf das Kommende beenden.