Ein gelungener Abend

Am vergangenen Samstag, den 03. Dezember, erstrahlte die Breitwiesenhalle in Hochdorf wieder einmal in rotem Glanz. Das Vorstufenblasorchester eröffnete die alljährliche Weihnachtsfeier des Vereins unter der Leitung von Jennifer Leonberger mit einigen Weihnachtsliedern. Mit den roten Mützen kam schon ein wenig weihnachtliche Stimmung auf.

Matthias Weible folgte darauf mit seinem Jugenblasorchester und einem Marsch. Weiter ging es mit der „Black Forest Fantasy“ einer musikalischen Beschreibung des Schwarzwaldes und all seiner Facetten. Das Jugenblasorchester schloss fürs Erste mit dem bekannten Stück „Yellow River“ von Jeff Christie, der damit einen heimkehrenden Soldaten besungen hatte.

Kathrin Kübert führte mit Informationen zu den einzelnen Werken durch das Programm des Jugendblasorchester, während Carola Schülein dies in gewohnter, charmanter Art für das Blasorchester übernahm.

Somit kam auch das Blasorchester unter der Leitung von Uwe Eberspächer zu seinem Auftritt. Ganz im Zeichen des Jugenblasorchester wurde auch hier der Auftakt mit einem Marsch gemacht, dem bekannten „Florentiner Marsch“.

Die Komposition „Three Times Blood“ basiert auf drei Bildern des jungen Ebenseer Maler Stefan Feuchtner. Dieses dreisätzige Werk schrieb Fritz Neuböck als Auftragswerk für die Taubertäler Bläsertage in Baden Würtemberg, die drei Teile sind identisch mit den Bildtiteln: „Eisblut“ – „Erdenblut“ -“ Sonnenblut“ Die Musik von Fritz Neuböck wird man am besten interpretieren können, wenn man die einzelnen Bilder, sozusagen die Gedanken des Künstlers Stefan Feuchtners, betrachtet.

Eisblut-Antarktis: Der einzige Kontinent, auf dem noch kein Krieg geführt wurde und doch so viel Blut. Blut von Robben, Pinguinen und Walen. Nie hat dieser Ort den Krieg gesehen und doch so viel geblutet.

Erdenblut-Afrika: Der friedliche Kontinent. Kein anderer Erdteil hat je so viel Blut gesehen und doch ist er der natürlichste.

Sonnenblut: Hier bleibt nicht mehr zu sagen als: „Ein blutroter Sonnenuntergang am Ende eines guten Tages.“

Auch Jacob de Haan versuchte seinen Eindrücken in einem Stück Ausdruck zu verleihen, jedoch handelt es sich bei ihm um die „Yellow Mountains“, die winterlichen Berge um St. Moritz.

Nach diesen beiden konzertanten Stücken folgte ein vom Stil her moderneres Stück. Und doch ging es auch in die Vergangenheit zurück. Wie das? Mit einem Mittelalter-Rock natürlich. „The Joust“ heißt wörtlich übersetzt „Zweikampf“ und beschreibt damit das Kämpfen der Ritter bei mittelalterlichen Turnieren. Mit einem interessanten und bemerkenswerten E-Gitarrensolo wurde auch klar, warum es ein Rock-Stück war.

Bemerkenswert sind auch die Leistungen, die aktive Vereinsmitglieder erbracht haben. So wurden Timo Unger, Verena Harbart, Kim Martin, Tobias Kuhn und Robin Klein für zehnjährige aktive Mitgliedschaft geehrt. Ihnen zu Ehren spielte das Blasorchester passender Weise den Marsch „In Harmonie vereint“.

Dann brach das große Finale an. Das Jugenblasorchester durfte noch einmal auf die Bühne und zusammen mit dem Blasorchester spielten sie ein Medley von Queen mit dem Titel „Symphonic Rock“. Es enthielt unter anderem Titel wie „Another One Bites the Dust“, „We are the Champions“ und auch „That´s all“ von Genesis.

Die Musikerinnen und Musiker sammelten noch einmal alle Kräfte für das Stück „White Christmas“, denn damit verabschiedete sich der Musikverein zu gleich von dem langjährigen Dirigent des Jugenblasorchester. 15 Jahre hatte er dieses Amt nun inne und freut sich schon darauf zu sehen, wie sich sein vorübergehender Nachfolger, Martin Wierer, macht.

Mit diesem weihnachtlichen Wunsch beendete das Große Blasorchester in einer wunderbaren Darbietung den musikalischen Teil. Die Zugaben übernahm das Blechbläser Ensemble mit Weihanchtsliedern zum Mitsingen.

Damit ging ein glanzvoller Abend zu Ende und auch die Besucher drückten mit ihrem Applaus sichtliche Begeisterung aus.

Damit endet für den Musikverein Hochdorf das Jahr 2011 noch nicht ganz. Einen letzten Auftritt gibt es traditionell am 24. Dezember zum Weihnachtsblasen der Blechbläser. Doch dann ist es wirklich vorbei und gespannt blicken wir in das Jahr 2012, denn in diesem Jahr feiert der Musikverein sein 100-jähriges Jubiläum. Aus diesem Grund wird das Kreismusikfest in Hochdorf stattfinden und auch die Kastelruther Spatzen werden kommen. Doch mehr wird noch nicht verraten.

Schon heute wünscht der Musikverein Hochdorf ein fröhliche Weihnachtszeit und einen guten Start ins Jahr 2012!