Der Musikverein wird 100 Jahre alt

Am vergangenen Freitag wurde der große Festakt des Musikverein Hochdorf gefeiert und damit der Auftakt zu seinem 100-jährigen Jubiläum. Um 19:30 Uhr strömten viele Mitglieder und Freunde des Vereins aber auch einige von auswärts in die schön ausgeschmückte Breitwiesenhalle in Hochdorf. Eingeläutet wurde die Fesitvität durch das Blasorchester des Vereins mit dem Stück „Euregio“ von Kurt Gäbele. Den offiziellen Teil eröffnete der 1. Vorsitzenden des Vereins, Markus Niebauer. Im Zuge seiner Ansprache stellte er auch Sonja Faber-Schrecklein, die Moderatorin des Abends vor, die entspannt und erfrischend durch das darauf folgende Programm führte.

Aufgebaut war die Veranstaltung aus wechselnden Gesprächsrunden. Die erste Runde bestand aus dem Bürgermeister der Gemeinde Hochdorf Gerhard Kuttler, dem Mitglied des Bundestages und Präsident des Blasmusikverbandes Esslingen Markus Grübel, sowie dem bereits erwähnte 1. Vorsitzenden des Musikverein Hochdorf Markus Niebauer.

Im Anschluss daran folgte die offizielle Verleihung der Pro-Musica-Plakette durch Markus Grübel und Gerhard Kuttler. Die Pro Musica-Plakette ist eine Auszeichnung der Bundesrepublik Deutschland für instrumentales Musizieren, die seit 1968 aus Anlass des 100-jährigen Bestehens einer Musikvereinigung vom Bundespräsidenten verliehen wird. Seit 1971 ist es Tradition, die Ehrung der auszuzeichnenden Musikvereine in einem zentralen Festakt zu begehen. Dafür muss der Verein nachweisen können, 100 Jahre lang durchgängig aktiv gewesen zu sein.

Im Anschluss daran folgte ein Vortrag des Festschrift-Teams, das sich auch mit der Geschichte des Vereins beschäftigt hatte, über die ersten 50 Jahre, also von 1912-1962.

Die nächste Gesprächsrunde bestand aus dem Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft Hochdorfer Vereine Dieter Eckert, dem Obermann der Bundesmusikkapelle Oberlangkampfen/Tirol Anton Hausberger und dem Ehrengast und Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Hochdorf Jochen Schmid. In diesem Gespräch erfuhren die Anwesenden näheres über die Beziehungen zwischen dem Musikverein Hochdorf und der Bundesmusikkapelle Oberlangkampfen, sowie die Beziehungen und die gegenseitigen Hilfe zwischen der Feuerwehr und dem Musikverein.

Daran schloss sich die dritte und letzte Gesprächsrunde, bestehend aus Vertretern des Turnverein Hochdorf, des Gesangverein Hochdorf und des Obst- und Gartenbauverein Hochdorf, an. Sämtliche Vertreter des Abends richteten Grußworte an den Verein und wünschten ihm für seine Zukunft alles Gute.

Der offizielle Teil endete mit dem zweiten Teil des Vortrags über die Geschichte des Musikvereins. Hier wurden die Jahre von 1962-2012 näher dargelegt.

Danach gab es für alle Anwesenden einen Stehempfang, um einen gelungenen Abend gemeinsam ausklingen zu lassen.

Musikalisch umrahmt wurde der Abend, wie zu Anfang schon erwähnt natürlich vom Blasorchester des Musikvereins und seinem Jugendblasorchester.

In diesem Sinne bedanken wir uns recht herzlich bei allen Beteiligten für ihren Einsatz und ihre Glückwünsche. Natürlich arbeiten wir schon jetzt mit voller Anstrengung weiter auf unser Jubiläum vom 21.09.2012 bis zum 24.09.2012 zu. Wir würden uns sehr freuen, Sie auch dort wieder begrüßen zu dürfen, um dieses große Ereignis gemeinsam mit uns zu feiern.