Abba ist im Festzelt gefragt – Gewinnspiel Ergebnis

Abba ist im Festzelt gefragt

HOCHDORF: EZ-Leser haben ihre Wunschtitel fürs Blasmusikfestival gewählt – Es gibt noch Karten für die Kastelruther Spatzen

Der Musikverein Hochdorf – 100 Jahre jung – lädt am 24. September zum Blasmusikfestival ein.

Sechs Kapellen, zwei Bühnen und ein Zelt für 3000 Leute, das ist der Rahmen für das Hochdorfer Blasmusikfestival am Montag, 24. September. Ausgefüllt haben diesen Rahmen jetzt 282 EZ-Leser und Leserinnen, die über die Internetseite der Eßlinger Zeitung ihre Lieblingstitel wählten. Die sechs Musikvereine haben jeweils zehn Vorschläge gemacht. Jeweils drei Lieder konnten die Leser ankreuzen. Das Festival ist der Abschluss der Musiktage zum 100-jährigen Bestehen des MV Hochdorf.

Von Roland Kurz

„Mamma Mia“, ein von Peter Kleine arrangiertes Medley mit Abba-Titeln, hat von den Blasmusikfans die meisten Kreuzchen erhalten: 149 Teilnehmer des „Votings“ wollen Abba hören, das ist mehr als die Hälfte. Gespielt wird es vom Musikverein Ebersbach. Der bekannte Marsch „Dem Land Tirol die Treue“ erhielt 133 Kreuzchen, er wird von den Reichenbachern gespielt. „Sinatra in concert“ wünschen sich 127 Teilnehmer vom Musikverein Ötlingen. „Super“ findet Organisator Markus Steinhauser vom Musikverein Hochdorf die Beteiligung beim Festival-Voting. Schließlich müsse man schon einige Zeit aufwenden, um sich aus den 60 vorgeschlagenen Titeln seine Favoriten auszuwählen. Überdies bieten der Musikverein und die EZ erstmals diese Internet-Wahl an. Für den Aufwand belohnt wurden drei Teilnehmer: Matthias Schaller aus Wernau darf mit Begleitperson zu den Kastelruther Spatzen; Lore Kaiser aus Hochdorf darf noch drei Personen zu zwei Bier und einem Hähnchen einladen; Matthias Klingberg aus Hochdorf und seine Begleitung erhalten ebenfalls je zwei Bier und ein Hähnchen. Die sechs Vereine erhalten heute das komplette Abstimmungsergebnis, um dann noch einmal für den Festivalabend üben zu können.

Durch die Veranstaltung führt übrigens SWR-Moderatorin Sonja Faber-Schrecklein. Insgesamt spielt jede Truppe eine halbe Stunde. Hier die ersten drei Wunschtitel, die von den Vereinen gespielt werden. Den Auftakt machte um 19 Uhr der Musikverein Ebersbach mit „Mamma Mia!“, gefolgt vom Swingtitel „In the Mood“ von Joe Garland sowie dem Marsch „Die Sonne geht auf“ von Rudi Fischer. Um 19.30 Uhr legt der Musikverein Ötlingen mit „Sinatra in Concert“ los, dann folgt der „Sommernachtstraum“ von Christian Rätscher-Minth und „Für gute Freunde“ von R. Gruner. Um 20 Uhr sagt der Musikverein Altbach „Thank you for the music“ von Benny Andersson. Außerdem sollen sie die Märsche „Mein Tirolerland“ von Sepp Tanzer und den Deutschmeister Regiments-Marsch von Wilhelm August Jurek spielen. Um 20.30 Uhr ist der Musikverein Reichenbach dran mit „Dem Land Tirol die Treue“, dem Udo Jürgens-Schlager „Aber bitte mit Sahne“ sowie der Polka „Auf die Vogelwiese“ von Josef Poncar. Um 21 Uhr bringt die Stadtkapelle Wernau modernere Klänge auf die Bühne: ein Rock-Mix von Bon Jovi und „The Blues Brothers Revue“, dazu gibt es die Polka „Böhmischer Traum“ von Norbert Gälle. Um 21.30 Uhr sorgt der Musikverein Deizisau für den „Skandal im Sperrbezirk“ und lässt die Schlager „Nossa“ und das Fliegerlied erklingen.

Zum Festausklang spielt der Musikverein Hochdorf selbst. Dessen Jugendkapelle stimmt übrigens ab 17 Uhr auf das große Blasmusikfestival ein.

Das Jubiläumswochenende des MV Hochdorf beginnt am Freitag, 21. September, mit einem anderen Knüller: Um 20.30 Uhr treten die Kastelruther Spatzen auf. Zeltöffnung ist um 18 Uhr. Entgegen manchen Gerüchten gibt es für die Kultband aus Südtirol immer noch Karten. Vorverkauf über die EZ, Marktplatz 6 in Esslingen, Tel. 0711 9310-230 oder www.esslinger-zeitung.de

Am Samstag, 2. September, spielt ab 18 Uhr die Bundesmusikkapelle Oberlangkampfen, um 20 Uhr unterhält die Bürgermeisterband und ab 20.30 Uhr lädt das Hofbräu-Regiment zur „Warm-Up-Wasenparty“ ein. Eintritt frei.

Am Sonntag spielt um 10.30 Uhr Vlado Kumpan zum Frühschoppen, nachmittags beginnt um 14 Uhr das Kreismusikfest mit dem Festumzug.

Ergebnis des Votings finden Sie

hier.