Zeitreise durch die letzten 20 Jahre

Der Musikverein veranstaltete letzten Sonntag die alljährliche Frühjahrsfeier der Jugend.Dieses Mal wurde der Rahmen der Feier allerdings neu gesteckt. Im Vergleich zu den letzten Jahren, in den denen mit einer Geschichte durch den Nachmittag geführt wurde, hatten sich die Verantwortlichen dieses Jahr etwas anderes überlegt. Die Gäste wurden auf eine Zeitreise durch die jüngere Vergangenheit mitgenommen.Doch wie ist man auf dieses Motto gekommen? In der Vorbereitung kam die Idee die vergangenen 20 Jahre Revue passieren zu lassen, da Jugendleitung und Dirigent genau zu dieser Zeit mit dem musizieren begannen. Der Rahmen der Feier stand und sollte nun mit Inhalt gefüllt werden. Mit einigen Suchspielen von Kinderbildern und Anekdoten vergangener Jahre führte Moderator Max Löffler locker durch den Nachmittag. Der rote Faden zog sich chronologisch von 1999 bis in die Gegenwart. In der Hallendekoration fand sich das Thema ebenfalls wieder. So wurde die Breitwiesenhalle mit für die damalige  Zeit typischen Gegenständen wie dem „Tetris-Würfel“ dekoriert. Das Jugendblasorchester kramte ebenfalls die Jugendshirts der 90er-Jahre heraus. Ein besonderes Accessoire erhielt der musikalische Leiter. Kim Martin bekam das Privileg die einzig verbliebene Basecap zu tragen.Die Jugendlichen führten zahlreiche ansprechende Werke aus der Vergangenheit, wie dem Medley „Open Air Festival“ auf. Auch das seit gut einem halben Jahr gegründete Vorstufenblasorchester gab seinen ersten Auftritt an der Frühjahrsfeier. Beide Orchester werden von Kim Martin geleitet.Zusammen mit den Blockflötenkindern und den Instrumental- und Ensemblevorträgen wurde die Feier kurzweilig gestaltet. Gegen Ende des Programms wurden die Gäste bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen noch dazu eingeladen eine Diashow der letzen Jahre anzuschauen.