Rückblick auf das Schulfest mit dem Schulorchester

Am Samstag, den 17. Juni, fand das mit Spannung erwartete Schulfest der Breitwiesenschule Hochdorf statt, das gleichzeitig den Höhepunkt eines außergewöhnlichen Kooperationsprojektes markierte.

In Zusammenarbeit mit dem örtlichen Musikverein wurde das Schulorchester ins Leben gerufen, und die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 und 4 erhielten die Möglichkeit, ein Instrument zu erlernen und gemeinsam im Orchester zu musizieren.

Die Idee hinter dem Projekt war von Anfang an vielversprechend, denn das Erlernen eines Instruments verbessert nicht nur die kognitiven Fähigkeiten der Kinder, sondern stärkt auch ihr Selbstbewusstsein und fördert ihre sozialen Kompetenzen.

Der wohl herausragende Vorteil des Projekts zeigte sich jedoch eindrucksvoll beim Schulfest: das besondere Gefühl, gemeinsam etwas erreicht zu haben und Musik zu machen.

Musikalisch wurde das Schulfest eröffnet.

Zu Beginn gab ein Chor aus allen Schülern sein Bestes. Danach setzten sich die Schüler und gaben den Blick frei auf das Schulorchester, das mit dem angeschafften Notenmaterial einige Stücke zum Besten gab. Im Anschluss gab es viele Stationen mit Aufgaben für die Schüler.

Besonders erfreulich war, dass das Projekt vom BMCO im Rahmen des Impulsprogramms „Neustart Amateurmusik“ gefördert und unterstützt wurde.

Das Projekt soll mit neuen Klassenstufen fortgesetzt werden und mit den Schüler/innen, die die Schule verlassen, ein neues Vorstufenorchester gegründet werden.