Reibungslose Stabübergabe in der Vereinsführung des MVH

Am letzten Samstag im Januar lud, wie üblich, der MVH zu seiner diesjährigen Jahreshauptversammlung ein. Mit einigen Zusatzstühlen wurden weitere Sitzgelegenheiten für die Interessierten geschaffen. Nach einem ereignisreichen Jahr und den anstehenden Wahlen war das Interesse verständlich.

Der erste Vorsitzende Markus Niebauer begrüßte die Anwesenden und verlas die verstorbenen Mitglieder des letzten Jahres an welche mit „Ich hatt‘ einen Kameraden“ musikalisch gedacht wurde.
Ein erfreuliches und beispielhaftes Jubiläumsjahr mit zahlreichen Höhepunkten liegt hinter uns. Markus Niebauer berichtete über die Veranstaltungen des letzten Jahres und zeigte sich Stolz über die Gemeinschaftsleistung aller Beteiligten. Besonders die hervorragende Zusammenarbeit zwischen den Musikerinnen und Musikern wie auch die gesamte Organisation mit den Behörden, Polizei usw. war mustergültig. Natürlich kam auch das Glück mit dem Wetter und dem Zuspruch der Gäste bei den Veranstaltungen hinzu. Damit wurde das 100 jährige Bestehen sicherlich in angemessenem Rahmen gefeiert.

Markus Steinhauser fasste alle Termine und Veranstaltungen in Zahlen zusammen. Es war wieder beachtlich, welcher Aufwand und Engagement von allen erbracht wurde. Besonders freute ihn, wieder 13 Musikerinnen und Musiker für den fast vollständigen Probebesuch mit einem Präsent zu danken.

Im Bericht unserer Kassiererin Christel Mezger-Eisele, welcher von Markus Blattner verlesen wurde, ging es erwartungsgemäß um große Zahlen. Alles sauber aufgelistet und ausgewertet kam zu dem Ergebnis, es passt. Es steht alles zum Besten ohne irgendwelche Jubiläumsbelastungen. Nach den Berichten der Jugendleiterin sowie des Dirigenten Uwe Eberspächer gab Erhard Schmid als Kassenprüfer seinen, mit Michael Klein ermitteltes, Ergebnis der Kassenprüfung wider. Nach langen Stunden der intensiven Studie der Kassenführung freute er sich, eine vorbildlich geführte Kasse vorgefunden zu haben und sprach sich für eine vorbehaltlose Entlastung aus.

Diese übernahm H. Bürgermeister Kuttler und bedankte sich im Namen der Gemeinde für Leistungen des Vereins und für die sehr positive Präsentation des Vereines und des Ortes weit über die Kreisgrenze hinaus. Die Entlastung der Vorstandschaft und der Kasse wurde einstimmig durchgeführt. Herr Niebauer bedankte sich für die Ausführungen von H. Kuttler und für das entgegen gebrachte Vertrauen und ging zum nächsten Schwerpunkt des Abends über.

15 Jahre prägten Markus Niebauer und Markus Steinhauser gemeinsam die Vereinsgeschichte und sorgten mit dem 100 Jährigen Jubiläum für einen Höhepunkt, der seines Gleichen sucht. Gleichzeitig bereiteten sie eine Neubesetzung der Vorstandschaft vor, um die Zukunft des Vereins auf sichere Füsse zu stellen. Vor dem Hintergrund einer sehr guten musikalischen Basis, einer gesunden Vereinskasse und vor allem aber einem festen Stamm an Musikerinnen und Musiker die gemeinsam an einem Strang ziehen ist ein solcher Wechsel mit gutem Gewissen zu vereinbaren. Zumal alle Ausscheidenden ihre Hilfe und Unterstützung zum Wohle des Vereins weiter gerne einbringen werden.
So konnte zu jedem Amt ein passender Bewerber gefunden wurden. Vor der Wahl der Vorsitzenden wurde der Antrag zur Satzungsänderung stattgegeben. Die beiden rechtlichen Vertreter des Vereins werden weiterhin unter der Bezeichnung Vorsitzender Repräsentant bzw. Organisation geführt.

Die neue Vorstandschaft setzt sich nun wie folgt zusammen:

Vorstand Repräsentation: Matthias Weible
Vorstand Organisation: Martin Wierer
Schriftführer: Robin Klein
Kassier: Ute Roth
Jugendleiterin: Christiane Müller
Aktive Beisitzer: Markus Blattner, Florian Kübert
Passive Beisitzer: Lothar Zieker, Hubert Kuhn

Zusätzlich wurden benannt:
Erhard Schmid und Michael Klein als Kassenprüfer sowie Uta Martin zur Führung der Jugendkasse.

Mit stehendem Applaus bedankte sich die Anwesenden für die Leitungen und Verdienste bei den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern. Neben beiden Vorsitzenden sind zukünftig Christel Mezger-Eisele, Verena Harbart und Uta Martin nicht mehr dabei. Markus Niebauer dankte den neuen Amtsinhabern für deren Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen und bat alle ihnen die selbe Unterstützung und das Vertrauen zu schenken.

Den Ausklang des Abends stellte die Vorführung von Bildern und Eindrücken des letzten Jahres durch die gelungene Präsentation von Matthias Weible dar.