Kreisblaskonzert 2019

Musikverein Notzingen-Wellingen & Musikverein Hochdorf
am Samstag, 6. April 2019, 17:30 Uhr
in der Breitwiesenhalle Hochdorf

Was haben die Rolling Stones mit Zeus, dem Gott der griechischen Mythologie, gemeinsam?

Sowohl die englische Rockband als auch der oberste olympische Gott, der Herrscher des Himmels, bilden jeweils einen Programmpunkt beim Kreisblaskonzert 2019 in der Breitwiesenhalle Hochdorf.

2018 waren die Rolling Stones in der Mercedes-Benz-Arena in Stuttgart, 2019 wird der Musikverein Notzingen-Wellingen in der Nachbargemeinde Hochdorf „The Rolling Stones on Tour“ präsentieren. Seit 35 Jahren ist Rainer Pfister bereits Dirigent des Blasorchesters, hier hat er dem „Neuen“ aus Hochdorf einiges voraus.

Unter neuer musikalischer Leitung wird der Musikverein Hochdorf mit dem Werk „Zeus: King of the Gods“ für (musikalischen) Blitz und Donner sorgen. Seit Januar ist Jörg-Sebastian Hoiß Dirigent in Hochdorf und darf nach einer kurzen Eingewöhnungszeit am 6. April 2019 sein Konzertdebüt beim Kreisblaskonzert geben.

Insgesamt acht musikalische Werke werden aufgeführt. Freuen Sie sich auf südamerikanische Klänge, die Querflöte als Soloinstrument (sowohl vom Musikverein Notzingen-Wellingen als auch beim Musikverein Hochdorf), geschichtliche und emotionale Stücke, alte und neue Gesichter, einen musikalischen Samstag-Abend mit vielen Highlights!


Cordilleras de los Andes
Bergen Cyclus 
Berge Zyklus – Suite in 3 Sätze

Komponist:
Arie Malando

Dieses Stück trägt als Untertitel Berge-Zyklus und ist eine Fortsetzung des vielgespielten Flüsse-Zyklus.

Malando liess sich häufig durch die ursprüngliche südamerikanische Musik inspirieren. Er war von Haus aus Schlagzeuger, und hierin liegt auch die Erklärung für den häufigen Einsatz exotischer Schlaginstrumente. Als Tangokomponist errang er Weltruhm. Von seinem bekanntesten Tango Olé Guapa wird behauptet, dass er zu jeder Tagesminute irgendwo in der Welt gespielt wird. Vor seinem Tod machte er noch zwei Tournees durch Japan, auf denen er ständig volle Säle mit Tausenden begeisterter Zuhörer hatte.

Kees Vlak ist nicht nur Arrangeur dieser Werke, sondern auch selbst Komponist spanischer un südamerikanischer Muikstücke. Im spanischen Genre komponierte er die Suiten Paso Cabaio, Paso Flamenco, El Paso Montanesa und El Paso Moro Gitano. Im südamerikanischen Genre entstanden u.a. die Antilliaanse Suite und De Bovenwindse Eilanden.

Satiric Dances, Norman Dello Joio

Hier verarbeitete Dello Joio die Komödienstoffe von Aristophanes, der um 445 – 385 v. Chr. lebte. Aristophanes zählt zu den bedeutensten griechischen Komödiendichtern. Elf Dramen sind von ihm erhalten geblieben und sie sind nur bei bester Kenntnis der Hintergrundzustände, wie politischer Verhältnisse, sozialer und kultureller, zu verstehen. Gerade deswegen sind sie so interessant, da sie eine Fülle von Informationen der athenischen Geschichte liefern können. Am Beginn des Stückes steht ein kurzes Allegro, das zwei Themen, das eine davon ein langsamer Liedsatz und das andere das Allegro spumante, verarbeitet. Der Liedsatz bedient sich hauptsächlich der Flöte als Soloinstrument, die gesanglich und mit viel Wärme den Satz in einer Art Rezitativ beginnt und mit derselben ausdrucksvoll-fragenden Weise wieder schliesst. Das Allegro spumante verleiht durch seine rhythmische Prägnanz das gekonnte Finale.

The Wall
Germanicus Maximus – The Limes

Komponist:
Otto M. Schwarz

Die Mauern von Babylon, die Chinesische Mauer, der Limes des Römischen Reiches und die Berliner Mauer sind nur einige Beispiele für Mauern, die die Menschheit in den vergangenen Jahrhunderten errichtet hat. Mauern zu bauen ist auch heute noch ein Thema, meistens unter dem Vorwand, sich vor Eindringlingen „schützen“ zu müssen. Dies inspirierte Otto M. Schwarz dazu, ein Werk über den Obergermanisch-Raetischen Limes zu schreiben. Von ca. 150 bis 260 nach Christus hielt der Grenzwall zahlreichen Angriffen stand. Dieses programmatische Stück beschreibt die Ereignisse, die dort vor langer Zeit passiert sind und äußert die Hoffnung, dass sie für immer der Vergangenheit angehören werden. The Wall ist ein Stück, in dem alle Instrumentengruppen gefordert sind. Das eindrucksvolle Stück zeichnet sich durch intensive musikalische Bilder aus und eignet sich bestens für Wettbewerbe oder als Konzert-Höhepunkt.

The Rolling Stones on Tour
arr.: Patrick Roszell

The legendary Rolling Stones are celebrating their 50th anniversary, so why not celebrate with them? This arrangement, approached in a straight-ahead rock fashion, combines the dramatic ‚Paint It, Black,‘ the beautiful ‚Ruby Tuesday,‘ and the rocking ‚(I Can’t Get No) Satisfaction‘ into a tour de force for your concert band. (5:30)

201822. Juni: Berlin (Olympiastadion); 30. Juni: Stuttgart (Mercedes-Benz-Aren

Zeus: King of the Gods
Rob Romeyn

Dieses monumentale und programmatische Werk aus der Feder von Rob Romeyn fängt den Mythos und die Legende von Zeus ein, dem mythischen Meister der Götter und Menschen. Als Himmelsgott beherrscht er den Blitz, den er auch als Waffe einsetzt, und den Donner. Dsa Stück setzt ein, als Zeut in den Trojanischen Krieg hineingezogen wird und Blitze gegen seine Widersacher schleudert. Die Spannung legt sich bald, als wir der ewig schönen Hera vorgestellt werden, die Zeus letztendlich heiraten möchte. Die Musik folgt, während sich die Geschichte entwickelt und als Zeus sich sein Reich inmitten der Berggipfel und Wolken einrichtet, von wo aus er die Schöpfung beaufsichtigen und alle Übeltäter bestrafen kann. Die Spannung steigt erneut, als Zeus Mann gegen Mann mit Typhon kämpft, und Zeus schließlich den gewaltigen Berg Ätna gegen das Monstrum, das fortan darunter gefangen war. Ab hier nimmt die Spannung wieder ab, und ein wunderschöner lyrischer Teil mündet in einem Schluss voll unglaublicher Kraft und Größe, als Zeus seine Macht und Größe als Herrscher des Olymp bestätigt. Dieses außergewöhnliche Werk ist eine wunderbare Ergänzung zu jedem Konzert- oder Festivalprogramm!

Earth and Sky
Michael Sweeney

Der Omaha-Stamm amerikanischer Ureinwohner glaubt an die untrennbare Verbindung zwischen Himmel und Erde. Als Auftrag für die Nebraska All-State 8th Grade Band schrieb Michael Sweeney’s Earth and Sky, um diesen Gedanken zu würdigen. Holzbläsermotive und uarte Strukturen (Himmel) konstrastieren mit darunterliegenden Ostinato-Rhythmen des Schlagwerks (Erde). Die akkordische Begleitung und großartige Melodien bringen Bewegung in dieses dynamische Werk für Blasorchester.

El Cumbanchero
Rafael Hernandez

Rafael Hérnandez (1892-1965) gilt als einer der größten, wenn nicht gar der größte Komponist Puerto Ricos. Aus einer armen Familie stammend, lernte er zunächst den Beruf eines Zigarrendrehers, studierte dann aber Musik und lernte zahlreiche Instrumente zu spielen. Nach seinem Einsatz im ersten Weltkrieg lebte und arbeitete er in den USA, in Mexiko und Puerto Rico als Musiker, Komponist, Orchesterleiter und Schauspieler. El Cumbanchero ist einer der größten, international bekannten Hits von Hérnandez. In dem berauschenden, anspruchsvollen Arrangement von Naohiro Iwai wird er zu einem echten Erlebnis!

Whispers from beyond
Rossano Galante

Diese Komposition ist eine Würdigung für verstorbene Freunde. Trotzdem sollte es kein trauriges, klagendes Werk sein, sondern vielmehr eine freudige Erinnerung an die gemeinsame Zeit. Zwei Hauptthemen bilden das Fundament der Musik, die sich stetig weiter entwickelt. Ein sehr emotionales Werk!

Das folgende Stück Whispers from Beyond von Rossano Galante ist eine musikalische Erinnerung an einen verstorbenen Freund. Sehr melodisch stellt dieses Werk nicht die Trauer in den Vordergrund, sondern die positiven Erinnerungen an eine gemeinsame Zeit mit einem geliebten Menschen. Wie Ebbe und Flut wechseln sich zwei musikalische Hauptthemen miteinander ab. Ein sehr melodisches, eindringliches und emotionales Werk!