Konzertanter Jahresabschluss mit dem Musikverein Hochdorf

Am vergangen Samstagabend, erstrahlte die Hochdorfer Breitwiesenhalle wieder in einem weihnachtlichen Glanz. Das Deko Team des Musikvereins gab sich große Mühe ein Winterwonderland zu zaubern.

Gegen 17.30 Uhr öffneten sich die Türen für die Fans und Mitglieder des Vereins. Der erste musikalische Akt fand mit dem Auftritt des Saxophonensembles statt. Das neun köpfige Register unter der Leitung von Steffen Käßbohrer stimmte den Festsaal auf die Weihnachtszeit ein. Anschließend folgte das Blechensemble unter der Leitung des Vize Dirigenten Eckard Schock.

Gegen 19 Uhr nahm das Jugendblasorchester unter der Führung von Jennifer Stemmer auf der Bühne Platz. Mit der Titelmelodie des Serienhits „Game of Thrones“ eröffneten die Jugendlichen das Konzert von der Bühne. Darauf folgend durften die Zuhörer der Musik des „Glöckner von Notre-Dame“ lauschen und sich der Geschichte hingeben. Mit den Stücken „Shape of You“ und „Cheerleader“ kam ein bisschen Schwung in den Festsaal und damit überließ das Jugendblasorchester die Bühne dem Blasorchester.

Der zuvor erzeugte Schwung der Jungen konnte Dirigent Christian Ruetz mit seinen Musiker gut nutzen und spielte zu Beginn mit dem Lied „Die tollkühnen Männern in ihren fliegenden Kisten“ ein Stück, das ordentlich was zu bieten hat.

„Das folgende Stück „Schloß Tirol“ ließ uns Teil haben, an der wechselvollen Geschichte, aber auch an der beeindruckenden Architektur des wohl bedeutendsten Schlosses in Tirol. Der Komponist bezeichnet das Werk daher auch als „romantisches Tongemälde“.

Diverse Einzelteile fügen sich zusammen zum großen Ganzen, zu Beginn erfolgt der Bläserruf vom Bergfried, ehe die Begrüßung der Gäste im Schlosshof stattfindet. Es folgt die Bedrohung der Festung, das Erschauern. Am Leben erhalten wird die Hoffnung nach Frieden durch das Gebet in der Burgkapelle.“ Um nur einen kleinen Ausschnitt von den Worten von Marcel Zimmer wieder zugeben. Er führte uns wie auch schon letztes Jahr souverän und gespannt durch das Programm.

Der Dreierpack vor den Ehrungen wurde mit der „Annen Polka“ vervollständigt. Das Stück stammt aus der Feder von Johann Strauß Sohn, das er im Jahre 1852 für die damalige Kaiserin von Österreich schrieb.

Nachdem die zahlreichen Ehrungen abgeschlossen waren, konnte der nächste Block folgen. Mit einem Medley der Filmmusik von „The Rock“, was von dem Gefängnis Alcatraz handelt, erhielten die Zuhörer einen kleinen Einblick in das Geschehen im Film.

General Hummel und seine Elitetruppe besetzen aus Wut und Enttäuschung auf die US-Regierung die Gefängnisinsel Alcatraz. Mehrere mit Nervengas bestückte Raketen und mehr als 80 Geiseln haben sie in ihrer Gewalt. Von der Regierung fordert er 100 Millionen Dollar Lösegeld. Wird dieser Forderung nicht nachgekommen, werde er sämtliches Leben in San Francisco auslöschen. Daraufhin setzt die US-Regierung den FBI-Agenten Goodspeed und den Ausbruchskünstler Mason auf die Erpresser an.

Mit den Stücken „A Festival Prelude“ und dem „Florentiner Marsch“ beendete das große Blasorchester seinen Auftritt.

Das Highlight des Abends folgte sofort, als sich Jugend und das große Blasorchester die Bühne teilten und zwei weihnachtliche Stücke zum Besten gaben. Auch dieses Orchester mit ca. 80 Musiker wurde von Christian Ruetz gekonnt geführt.

Wir, der Musikverein Hochdorf, bedanken uns bei allen helfenden Händen, bei dem Organisationsteam, dem Dekoteam und vor allem bei allen Mitgliedern und Fans für eine tolle Weihnachtsfeier.

Wir verabschieden uns in die Winterpause und wer nicht ganz ohne Musikverein sein kann, hat die Chance am 24.12. die Blechbläser beim Weihnachtsblasen zu hören.

In diesem Sinn wünschen wir eine besinnliche Zeit, ein schönes Fest und einen guten Start ins neue Jahr 2018.

KM