Jahreshauptversammlung 2017

Der Marsch „Alte Kameraden“ wurde etwa 1889 von dem Militärmusiker Carl Teike in Ulm komponiert. Der vorgesetzte Kapellmeister war nicht wirklich begeistert und sagte anscheinend: „Märsche haben wir genug. Den werden Sie mal in den Ofen!“
Der Marsch wurde zum Glück nicht verbrannt. Er stieg doch tatsächlich zu einem der populärsten und meistgespielten deutschen Militärmärsche auf und erfreut sich auch im Ausland großer Beliebtheit. Der Musikverein Hochdorf e.V. eröffnete die Jahreshauptversammlung am vergangenen Samstag genau mit diesem Marsch. Der Vorsitzende Repräsentation Matthias Weible begrüßte die zahlreichen Mitglieder im Gasthaus Krone. Leider musste sich der Verein auch im vergangenen Jahr von einem Vereinsmitglied verabschieden. Carl Birk war langjähriges Mitglied und selbst viele Jahre in der Vorstandschaft vertreten. Ihm zu Ehren wurde „Ich hatt ein Kameraden“ gespielt.
Nach dem Konzertmarsch „Marsch de Medici“ nahmen die Musiker/innen unter der musikalischen Leitung von Christian Ruetz ebenfalls im Saal Platz und gemeinsam wurde das Vereinsjahr 2016 Revue passiert. Besonders zu erwähnen war die Teilnahme des Jugendblasorchesters im Frühjahr beim Jugendwertungsspiel in Altbach. Nach 20-jähriger Abstinenz durfte die Hochdorfer Jugend ihr Können unter Beweis stellen. Unter der musikalischen Leitung von Jennifer Stemmer erreichte das Orchester ein „sehr gut“.

Ebenfalls hervorragend war die Leistung der Helfer/innen beim Musikfestzeltaufbau. In Rekordzeit stand das Zelt innerhalb drei Stunden mit über 40 Helfern. Trotz mehreren extremen Regengüssen war das Fest auch 2016 gut besucht und besonders dankbar waren alle Helfer, dass es sogar einen befestigten Boden im Bewirtschaftungsteil gab.
Die Berichte der Vorstandschaft zeigten, dass der MVH auf der richtigen Spur ist. Im vergangenen Jahr sind 35 neue Mitglieder in den Verein eingetreten.
Der Vorsitzende Organisation Martin Wierer verzeichnete 39 Musikproben und beinahe so viele Auftritte (Feste, Konzerte, Geburtstagsständchen, Volkstrauertag…). Loblich, dass von 55 aktiven Musiker/innen 1/5 davon für fleißigen Probebesuch geehrt werden konnten. Vor allem, weil es außer den musikalischen Terminen immer wieder andere Aktivitäten und Planungen anstehen. Deshalb bedankte sich Martin Wierer bei allen Aktiven, insbesondere dem Vereinsausschuss, allen Dirigenten, dem Team Jugend, den beiden Kassenprüfern, beiden Notenwarten, dem Pressewart, der Uniformbeauftragten, der Theatergruppe, dem Webmaster, dem Barchef und dem Ständchenorganisator. Besonders zu erwähnen war jedoch, die Tätigkeit des Vizedirigenten. Matthias Weible war im Musikverein Hochdorf e.V. in den vergangenen Jahren einfach zum Vizedirigenten ernannt worden und wuchs jährlich mit seinen Aufgaben. Nach 20 Jahren bat er jedoch darum, dieses Amt weiterzugeben. Die Musiker/innen wählten in einer Musikerbesprechung einstimmig Eckhardt Schock zum neuen Vizedirigenten. An Matthias Weible natürlich auch an dieser Stelle noch ein herzliches Dankeschön für sein außerordentliches Engagement.
Kassiererin Ute Roth gab einen Überblick über Soll und Haben sowie die aktuelle Mitgliederzahl des Vereins (Stand 31.12.2016: 338 Vereinsmitglieder). Die beiden Kassenprüfer waren wieder sehr erstaunt über die vielen Belege und die außerordentlich gute Kassenführung.

Jugendleiterin Christiane Müller berichtete über die Jugendarbeit im vergangenen Jahr. Dank dem besonderen Engagement von Christiane und ihrem Team kann der Verein auf seinen Nachwuchs sehr stolz sein. Fünf Jugendliche haben 2016 in Wendlingen beim D-Lehrgang teilgenommen, das bereits erwähnte Wertungskonzert in Altbach und die vielen Neuzugänge im Verein sprechen für sich. Schade, dass Christiane nicht mehr weiter die Jugendarbeit übernehmen kann. Nach vier Jahren hervorragender Jugendarbeit gibt sie dieses Amt schweren Herzens weiter. Ebenso kann Markus Blattner nicht mehr im Vereinsausschuss mitwirken. Mattthias Weible bedankte sich im Namen des Vereins für die tolle Arbeit, die beide im Vereinsausschuss geleistet haben.
Vor genau einem Jahr stellte sich der damals neue Dirigent Christian Ruetz bei der Jahreshauptversammlung im Gasthaus Krone vor. Nach einem Jahr musikalischer Leitung durfte er über ein schönes und spannendes Jahr berichten. Nach einer Eingewöhnungszeit beider Seiten hat man schnell zueinander gefunden und einige musikalische Highlights gemeinsam gemeistert. Die Musiker/innen wissen schon, dass der Dirigent ein „richtiger Schwabe“ ist und bei ihm ein „ned g’meckert isch au g’lobt“ gilt. Der Applaus der Versammlung zeigte deutlich, dass der MVH sowohl mit der Vereinsführung als auch musikalisch genau auf dem richtigen Weg ist.

Bürgermeister Gerhard Kuttler übernahm den Tagesordnung Entlastung der Vorstandschaft und merkte an, dass der Jahreskalender der Gemeinde Hochdorf vom Musikverein Hochdorf sehr bereichert wird. Hierfür bedankte er sich im Namen der Gemeinde und lobte auch die außerordentlich gute Jugendarbeit. Er legte auch kurz die Planung des Festplatzes und die rechtlichen Regelungen im Bebauungsplan betreffend des Musikfest dar. Die Vorstandschaft wurde einstimmig mit viel Applaus entlastet. Nachdem einige Ausschussmitglieder ihre Ämter schweren Herzens nicht weiter ausüben können, lag ein besonderes Augenmerk auf den Tagesordnungspunkt Wahlen.

Martin Wierer übernahm die Wahlleitung, der Vereinsausschuss setzt sich nach erfolgter Wahl wie folgt zusammen:

Vorsitzender Repräsentation: Matthias Weible
Vorsitzender Organisation: Martin Wierer
Kassiererin: Ute Roth
Schriftführer: Robin Klein
Jugendleiter: Florian Kübert
1. Aktiver Beisitzer: Timo Unger
2. Aktiver Beisitzer: Markus Krämer
1. Passiver Beisitzer: Lothar Zieker
2. Passiver Beisitzer: Hubert Kuhn

Allen Gewählten ein herzliches Dankeschön für die Bereitschaft, mit besonders viel Herzblut den Musikverein Hochdorf zu leiten. Allen Ausgeschiedenen ebenfalls ein herzliches Dankeschön für die hervorragend geleistete Arbeit!

Nach dem offiziellen Teil gab es noch eine Bilderpräsentation von Markus Krämer. Hier konnten die Highlights 2016 noch einmal Revue passiert werden.

Der erste Monat vom neuen Jahr ist bereits vorüber, die Planungen für das laufende Jahr sind in vollem Gange und natürlich auch die Vorbereitung für das geplante Konzert in der Breitwiesenhalle Hochdorf am 2. April 2017 gemeinsam mit dem Musikverein Altbach. Mit dabei natürlich auch das Jugendblasorchester unter der Leitung von Jennifer Stemmer. Bereits zwei Wochen vorher (19. März 2017) findet, ebenfalls in der Breitwiesenhalle, die Jugendfrühjahrsfeier statt. Die Jugend freut sich heute schon, Ihnen einen schönen Frühjahrssonntag bescheren zu dürfen. Weiter Termine dürfen Sie auch gerne auf www.mv-hochdorf.de nachlesen.