Dirigent

Aufgewachsen in einem musikalischen Elternhaus begann Christian Ruetz schon früh mit seiner Ausbildung auf der Trompete. Zunächst erlernte er das Instrument bei seinem Vater, später an der Musikschule Nagold bei Klaus Ganter. Bereits als 13-Jähriger trat er der Stadtkapelle Dornstetten bei, wo sich in den folgenden Jahren weitere Grundlagen für einen Werdegang als Musiker bildeten. Hinzu traten viele weitere musikalische Stationen, wie zum Beispiel die Freudenstädter BigBand Jazzfaktor18, verschiedene Chöre, das Trompetenensemble La Tromba, mit dem er 2005 Preisträger beim Bundeswettbewerb Jugend musiziert wurde, sowie das Landesblasorchester Baden-Württemberg, in dem er seit 2008 Mitglied ist.
Nach seinem Wehrdienst beim Luftwaffenmusikkorps 2 der Bundeswehr in Karlsruhe begann Christian Ruetz zum Wintersemester 2008 ein Schulmusik- und Trompetenstudium an der Musikhochschule Stuttgart. Hier erhielt er in den folgenden Jahren Unterricht unter anderem in den Fächern Trompete bei Bertram Schwarz, Gesang bei Teru Yoshihara, Chorleitung bei Prof. Dieter Kurz und Prof. Denis Rouger sowie Orchesterleitung bei Prof. Richard Wien. Im Rahmen des Studiums wurde er 2011 Preisträger beim Dritten Wettbewerb für Schulmusiker der Musikhochschule Stuttgart und gewann 2014 mit dem Kammerchor der Musikhochschule Stuttgart den 1. Preis beim Internationalen Wettbewerb für Kammerchöre in Mosbach. 2013 begann Christian Ruetz ein zusätzliches Jazz- und Popularmusikstudium unter anderem bei Bastian Stein und Prof. Rainer Tempel. Weiterführende Unterrichte im Fach Trompete erhielt er bei Touko Lundell (Helsinki), Wolfgang Bauer und Jörge Becker (Stuttgart), Wolfgang Guggenberger (Trossingen) sowie bei Jens Böcherer (Karlsruhe).
Nach dem Abschluss seiner Studien im Sommer 2015 arbeitet Christian Ruetz als freischaffender Musiker in der Region Stuttgart. Den Schwerpunkt seiner Arbeit bilden seine Unterrichtstätigkeit im Fach Trompete, die Mitwirkung in verschiedenen Kammerchören sowie verschiedene dirigentische Engagements, seit Januar 2016 beim Musikverein Hochdorf.